Ja, das sind wir. Steinreich.

Wenn wir in unseren Gärten etwas bauen wollen, dann brauchen wir Material. Seien es Steine, z. B. für eine Trockenmauer oder für die Umrandung vom Sandarium oder Sand für ein Sandarium bzw. ein Magerbeet.

Natürlich kann man Steine und Sand kaufen. Wir machen es aber anders. Wir versuchen, diese Materialien gebraucht zu bekommen.

Eine ideale Quelle in Österreich ist da „willhaben“.

Heute früh hab ich ein bisschen auf willhaben gestöbert, weil wir Steine brauchen, für weitere Wegumrandungen und andere Projekte.

Und ich bin fündig geworden. Unglaublicherweise sogar ganz in der Nähe.

So sah das Inserat aus, das ich in der Rubrik „Zu verschenken“ auf willhaben gefunden habe.

Kontakt aufgenommen und eine Stunde später geholt. Wobei, geholt ist so ein schnelles Wort. Wir haben 11 Kofferraumladungen gebraucht, bis wir alle Steine zu uns geschafft haben. 5 Stunden hat es gedauert.

Das war die 11. und letzte Ladung. Teilweise schon ausgeräumt.
Der erste Haufen in der Einfahrt.
Und der zweite große Haufen.

Was machen wir nun mit den Steinen?

Wir haben mit runden weißen Steinen unsere Rindenmulchwege damit eingerahmt. Die leuchten sogar im Dunkeln.
An der Weggabelung haben wir einen kleinen Steinhaufen gelegt und Totholz hineingestellt. Wir warten ja noch immer auf Zauneidechsen, die sich hier sonnen.
Wir verwenden sie für unsere Naturmodule. Entweder unten als Drainage, die nicht so schönen Steine, oder oben, für den Rand (wie eine Trockenmauer gebaut) oder
für das Sandarium/Magerbeet.
Sandarium
Kleine Steinpyramide. Eidechsen und Schmetterlinge sonnen sich, Vögel können oben sitzen, haben somit einen Ansitz, in den Ritzen verstecken sich vielerlei Tiere, wenn nach unten gegraben wurde, können auch Kröten überwintern. In die Ritzen kann man auch etwas pflanzen. Eine Steinpyramide ist ein Tausendsassa. Es könnte auch ein (Lese-)Steinhaufen sein, wenn man die hohen Gebilde nicht so mag.
Für den Keller unserer Eidechsenburg.

Auf willhaben findet man aber nicht nur Steine, die man geschenkt haben kann, sondern auch Sand. Eine tolle Quelle für Sand, den man für ein Sandarium braucht.

So sieht dann ein Inserat aus.
oder so
oder so.

Was machen wir mit dem Sand?

Unser Mauerbeet-Sandarium-Magerbeet-Sonnenfallen-Beet befüllen
Unser neues Sandarium befüllen
oderwir befüllen unser Hotpotbeet (Magerbeet/Sandarium) auf der Terrasse damit.

Morgen werden einige der neuen Steine bereits verarbeitet. Bei den Beetumrandungen liegen zu kleine Steine, weil wir damals nicht so viele große gehabt haben, die tauschen wir jetzt durch größere aus.

Liebe Grüße, Karin!

(c) Fotos und Text: Karin Kurzmann