Wenn man im Hortus Lively, dem lebendigen Garten, zu Besuch ist, fällt einem eines gleich auf: der Teich.

Tina und Martin haben sich einen Traum erfüllt: sie haben einen Schwimmteich gebaut. Und das an einem Hanggrundstück.!

Es ist meistens ganz still hier. Man hört das Summen der Insekten, mit Glück auch das Quaken der Frösche, das Zwitschern der Vögel, sieht das Paarungsrad der Libellen, beobachtet Teichmolche beim Hochzeitstanz und schaut den Kaulquappen zu, und wenn man extrem großes Glück hat, dann saust eine Fledermaus über den Teich und jagt nach Insekten. Wir hatten dieses Glück 🙂

Die Seerosen fühlen sich sehr wohl in dem Teich, sie blühen in den schönsten Farben. Blc
Blick von der Sonnenterrasse auf den Teich.
Hier fachsimpeln zwei Hortusianer, Martin und Robert.
Nur wenn man es weiß, sieht man einen Frosch mit aufgeblähten Backen.
Er nähert sich.
Hier lässt sich einer hängen… Müde vom Schwimmen? Oder Quaken? 😉
Weiße Seerosen, so schön!
Auf Seerosenblättern ruht es sich ganz vortrefflich.
Ausgequakt. Die Backen sind wieder leer. Ohne Luft. Luftholen und dann gleich weiterquaken!
Und ein bisserl chillen 😉
Die Froschschenkel vor dem nächsten Sprung anspannen uuuund spring! Oder doch nicht? Frösche sitzen gerne auf Algenteppichen.
Auf dem Blatt sieht man zwei leere Libellenlarvenhüllen. Die Larven klettern nach etwa 3 Jahren, die sie als Larve im Wasser verbracht haben, aus dem Wasser heraus und schlüpfen dann.
Bei unserem diesjährigen Besuch (2023) hatten wir Glück. Die Libellen schlüpfen grad. Wohin man schaut, sieht man die leeren Larvenhüllen. Links seht ihr eine ganz frisch geschlüpfte Libelle, die ihre Flügel langsam aufpumpt.
Das schaut ja ganz witzig aus. Auf dem Frosch sitzt auch eine leere Libellenlarvenhülle.
Wenn man die leere Larvenhülle anschaut, sieht man auf dem Rücken so feine weiße Fäden. Hier ist die Libelle rausgeschlüpft.
Diese schöne Libelle aus Steinen und Baustahl symbolisiert perfekt, wie viel Leben am Wasser entsteht. Gemacht hat sie Horst, der steirische Künstler, JORST.
Libellen sitzen oft auf einem Halm, einem Zweig, denn so haben sie einen guten Überblick über die potentiellen Mahlzeiten, die hier herumfliegen….
Und natürlich findet man auch hier eine leere Libellenlarvenhülle.
Eine ganz besondere Schnecke schleimt sich hier auf diesen Stein hinauf.
Tausende Kaulquappen tummeln sich im Teich. Mittendrin auch ein paar Teichmolche.
Zwei der vielen Teichmolche im Teich.
Ein Wasserläufer. Der kann wirklich übers Wasser gehen 😉
Keramikkunst
Unten offen, so könnten sich Frösche drunter verstecken. Aber würden die das denn machen? Nun ja, der Mensch stellt sich das halt so vor… Aber nett schaut es trotzdem aus 🙂
Unglaublich viele Libellenlarvenhüllen man überall rund um den Teich sieht.
Ein Froschkind

Wasser ist Leben, das beweist dieser Teich eindrucksvoll.

Wir freuen uns auf unseren nächsten Besuch im Hortus Lively, dem lebendigen Garten!

Danke für eure Gastfreundschaft, liebe Tina und lieber Martin!

(c) Fotos und Text: Karin Kurzmann, alles aufgenommen im Hortus Lively in Niederösterreich.