Im August haben wir unsere lieben „Kollegen“, Judith und Horst, vom Hortus Bomborum, dem Garten der Hummeln, in der Steiermark besucht.

Dieser Hortus ist nicht nur ein Hortus im allerbesten Sinne, sondern ein Kunst-Garten, der sich sehen lassen kann.

Judith ist eine töpfernde Kunsthandwerkerin und Horst schmiedet Eisen und Steine zu kleinen und großen Kunstwerken.

Horst Weidacher, dessen Künstlername „Jorst“ ist, verwendet übrig gebliebenes Eisen und sonstige Materialien, der er sucht und findet und hortelt, wie wir Hortusianer so schön sagen 😉 Horteln im Sinne von „Gärtnern nach dem Hortus-Prinzip des 3-Zonen-Gartens und horten im Sinne von Sammeln und Aufheben zur weiteren Verarbeitung (im Hortus) 🙂 :

Schaut euch die wunderbaren Kunstwerke der beiden an. Von Bienen über Hummeln bis zu Libellen und Ameisen, Sonnenblumen und Engeln, außergewöhnliche Mauern und originellen Zwergenköpfen ist alles da:

Beim Eingang weiß man sofort: hier wohnen Menschen mit künstlerischen Seelen in der Brust. Was für ein toller Weg!
Die Mauer wurde ebenso künstlerisch gestaltet. Ideal, um die Werke von Horst zu präsentieren.
Was für eine schöne Spinne!
Hier „Jors“, auf Facebook heißt seine Seite „Jorst“ – so lautet der Künstlername von Horst.
Nicht nur Insekten aus dem Garten, auch Engel findet man.
Ein Fabeltier.
Eine traumhaft schöne große Libelle, die bald in ihre neue Heimat übersiedeln wird.

 

MEINS!!! 🙂 🙂 🙂 : Flip
Die Vorrichtung zum Befestigen des Anhängers wurde ebenfalls als Blickfang gestaltet.

Jetzt kommen wir zur Werkstatt des Künstlers. Hier hat er Platz, hier kann er arbeiten und seine Schätze lagern. Die Werkstatt fügt sich toll in den Garten ein.

 

Was daraus wohl wird? 🙂 Wir ahnen es schon!
Ich sehe einen „Leser“. Nicht der Denker von Rodin, sondern der Leser von Horst wird das!
Ein kleiner Widder ist das. Herzig!!

 

Das Feuer in dieser Schale wärmt an kühlen Abenden die Gäste.

 

 

Es geht weiter in den 2. Gartenteil. Die 2 Stelen sagen jedem Besucher, wo er ist: im Garten der Hummeln.
Das sind die Rückseiten der Stelen. Wunderbar gestaltet mit getöpferten Hummeln.

 

 

Judith und Horst, unsere beiden lieben Gastgeber!

 

Herzlichen Dank für eure Gastfreundschaft, die herrliche Bewirtung (!!!) und den ausführlichen Rundgang in eurem Garten. Es war einfach schön bei euch!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen! Vielleicht im Hortus Bomborum, vielleicht im Hortus Girasole! Wer weiß 🙂

Herzliche Grüße und alles Liebe!

Karin und Robert

(c) Text und Fotos: Karin Kurzmann. Alle Fotos aufgenommen im Hortus Bomborum, dem Garten der Hummeln, in der Steiermark, in der Nähe von Graz.

HIER geht es zur Facebookseite von Horst.

Judith und Horst haben einen Youtube-Kanal, unter dem Namen „Gartenfreund und Gartenfreundin“. HIER geht´s dorthin.

Wer Gartenzwerge selber töpfern möchte, wird HIER fündig.

Horst war zu Besuch bei uns im Garten der Sonnenblume und hat ein paar Kunstwerke vorbeigebracht für unsere Freunde vom Hortus Aquaveganum aus Bayern.

Beim 3. Österreichischen Hortus-Netzwerktreffen waren auch Judith und Horst zu Gast bei uns und haben uns eine traumhaft schöne Libelle mitgebracht.

#hortustriffthortus