Am Samstag, den 6. Mai 2023 war es endlich wieder soweit: die Hortusianer Österreichs haben sich getroffen.

Wir waren bei Rosmarie und Josef im Hortus im Wandel der Zeit in Niederösterreich.

Wir wurden herzlich empfangen und konnten wieder mit Gleichgesinnten reden und uns austauschen, keiner beredete den Löwenzahn und die Gänseblümchen, im Gegenteil: man freut sich drüber!

Der ganze Garten wurde schauend, gehend, stehend, diskutierend abgegangen und besprochen, Erfolge und Niederlagen geteilt (z.B. die gelbe Kohlwanze hat die gesamte Ernte aufgefressen, ratzeputz, die neuen zugewanderten Weinbergschnecken fressen im Vorgarten ALLES auf, etc), und natürlich gut gegessen und getrunken.

Ich will euch ja keinen Gusto machen, aber ich kann euch sagen, es hat sagenhaft gut geschmeckt 😉 (Wildkräuterstrudel, Quiche, Aufstriche, Apfelkuchen und Guglhupf, Minzwasser und Kaffee, etc…).

Wir bedanken uns bei Rosmarie und Josef für die Gastfreundschaft (große gedeckte Tafel mit Buffet im Keller, sodass wir auch bei eventuellem Regen gut bedacht hortanisieren konnten) und freuen uns schon auf das nächste Hortustreffen!

Herzliche Grüße aus Niederösterreich!

Karin und Robert vom Hortus Girasole, auch in NÖ. ☺️🐝🐛🦋🐌🦔

Dieses Jahr hat unser Hortus-Treffen bei Rosmarie und Josef vom Hortus im Wandel der Zeit in Niederösterreich stattgefunden.
Es war so ein schöner Tag mit Gleichgesinnten.
Wer war dieses Mal dabei?
Rosmarie und Josef vom Hortus im Wandel der Zeit, Martin und Tina vom Hortus Lively, Barbara und Hans vom Hortus zum grünen Drachen, Marianne und Gerhard vom Hortus Campanularum, Sigrid und Peter vom Hortus Permaculturis, Karin und Robert vom Hortus Girasole und Hortus Vespertilio, Katharina und Erwin vom Hortus Trifolium, Franziska vom Hortus Solare pannonia in Ungarn mit Freundin Christl (Hortus in Arbeit), Ruth vom zaubergARTen der FRAUEN in Ungarn
Besonders wichtig für uns Hortusianer: die Pflanzen- und Samentauschbörse.
Sieht das nicht toll aus? Wie in einer Gärtnerei!
Der Bärlauch blüht grad und duftet herrlich nach Knoblauch. Man glaubt sich im Wald
Der Bärlauch blüht grad und duftet herrlich nach Knoblauch. Man glaubt sich im Wald
Wohin man schaut, sieht man schöne Dekorationen. Man merkt die Liebe zum Detail. Die ganze Zeit hat es um uns herum gesummt. Wo hört man sowas schon wenn man auf einem Rasen steht?
Der Kohl ist ausgewachsen und darf blühen. Schaut der nicht großartig aus?
Und auf den Kohlblüten summt und brummt es. Hier wieder eine winzige Wildbiene.
Auf dem warmen Steinhaufen sitzt der wunderschöne Schmetterling von Horst (Jorst) vom Hortus Bomborum. Steinhaufen sind wichtige Lebensräume.
Für den Lebensraum Wasser ist im Hortus im Wandel der Zeit gesorgt. Rundum bepflanzt, ist er nicht nur ausgesprochen nützlich und wichtig, sondern auch toll anzuschauen.
Die Teichzone wure bepflanzt mit:
Heilziest, Sumpfziest, Wasserdost, Waldgeißbart, Prachtnelke, Sumpfschwertlilie, Blutweiderich, Bachnelkwurz, Baldrian, Gilbweiderich, Nesselblättrige Glockenblume, Leberblümchen, Sibirische Schwertlilie, Taglilien, Federnelke
Noch ein Teich. Dieser ist direkt neben dem anderen, keine anderen Bedingungen, und trotzdem: ein einem gedeihen die Algen bestens, im anderen nicht. Unerklärlich.
Libellen, Molche und Schnecken finden die Algen allerdings super. Jeder findet seine Leckerbissen 🙂
Der dritte Teich im Hortus. Auch hier machen sich Algen breit (wie in unserem Miniteich). Ist es zu warm? Dieser Teich ist im 3. Jahr. Die neuen Pflanzen sind bereit, um eingesetzt zu werden.
Letztes Jahr sind hier 11 Vierfleck-Libellen und 23 kleine Libellen geschlüpft. Unglaublich!!
Hier wollten wir gar nicht lange stehen bleiben, weil ein Vogelelternpärchen schimpfte, sie wollten ihre Jungen im Nistkasten füttern. 🙂
Hauswurzen zählen zu den anspruchslosesten Pflanzen. Hier gedeihen sie prächtig.
Wir haben genau den richtigen Zeitpunkt für den Gartenbesuch erwischt: Die Kuhschelle blüht grad traumhaft schön.
Die Kräuterspiralburg 😉 Es wuchert!
Rhabarber- und Liebstöckelblüten werden von den Wanzen geliebt!
Was tun, wenn man ein neues Bad bekommt, mit der alten Badewanne? Genau, ab in den Garten damit und bepflanzen. Alles gedeiht bestens.
Hier wächst Sibirische Schwertlilie, Gilbweiderich, Reiherschnabel und echtes Johanniskraut hat sich selbst eingefunden, Wasserdost und akeleiblättrige Wiesenraute/ Thalictrum aquilegifolium.
Und neben dem Badewannenbeet haben Rosmarie und Josef ein Sandarium mit Totholz angelegt. Das sieht so gut aus!
Es wuchert überall, kein Wunder, nach all dem vielen Regen.
Solche Pflanztöpfe mit den kleinen „Balkonen“ werden ja immer als Kräutertöpfe angepriesen. In Wirklichkeit gedeihen die Kräuter da drin nicht lange. Aber Hauswurzen und Mauerpfeffer, denen gefällt es! (Bei mir gedeiehen Walderdbeeren in so einem Balkontopf).
st das nicht ein herrlicher Anblick? Und die alten Wanderschuhe wurden auch gleich bepflanzt 🙂
In den Fugen darf es wachsen! Hier die Karthäusernelke. Holt sie euch in den Garten!
Zitronenfalter lieben die Karthäusernelke!
Waldmeister: die weißen Sternchen sind so schön anzuschauen.
Rund um den Ahorn gedeiht alles prächtig. Im Hintergrund das Badewannenbeet mit dem neuen Sandarium. Rosmarie und Josef warten schon auf die ersten Bewohner.
Was sollte in einem Hortus nicht fehlen? Eine Totholzhecke. Abgesehen davon, dass sie unwahrscheinlich nützlich ist, ist es auch praktisch. Keinen Strauchschnitt mehr wegbringen. Einfach aufschichten. Im Laufe der Zeit sackt alles zusammen und man kann immer weitermachen.
Günsel wächst hier auch. Die lila Kerzen sehen toll aus. Der Löwenzahn durfte auch bleiben. Die gelben Blüten sind bei allen Insekten sehr beliebt.
Für Igel ist auch gesorgt. Futter steht im Futterhäuschen bereit, Wasser heraußen. Und es finden sich nicht nur Igel ein: Tigerschnegel kommen immer vorbei und auch ein Mäuschen holt sich blitzschnell ihre Mahlzeiten.
Kräuter- und Gemüsebeet. Im Vordergrund die Eberraute, auch Colakraut genannt. Es duftet herrlich! Wie die Gummicolaflascherl.
Grad noch konnten wir den blühenden Baum sehen. Bald ist alles verblüht. Es summt und brummt!
Hinter dem Vögelchen sieht man ein Gänseblümchenfeld. Ist es nicht toll, dass sie hier so ungestört wachsen dürfen?

Herzliche Grüße aus Niederösterreich! Karin und Robert

(c) Fotos und Text: Karin Kurzmann, aufgenommen im Hortus im Wandel der Zeit.