Man sagt ja so schön: Vernetzung ist wichtig, stimmt natürlich.

Um wieviel schöner ist es, wenn man bei dieser „Vernetzung“ einfach nur nette Menschen kennenlernt?

So wie Horst und Judith Weidacher vom Hortus Bomborum, dem Garten der Hummeln, aus der Steiermark.

Die beiden lieben Menschen haben uns schon anlässlich des 3. Österreichischen Hortus-Netzwerktreffens besucht.

Ende Juli kam Horst dann noch einmal auf einen Besuch und ausgiebige Plauderstunden bei uns vorbei. Aber nicht nur zum Tratschen, er lieferte auch. Er lieferte eine phantastische Libelle und 4 tolle Bienen.

Unser lieber Gast wurde von Sonnenblumen und Sonnenhüten (rudbeckia) begrüßt. Sie Sonnenhüte haben sich selbst im Asphalt angesiedelt. Sie sind ausgebüchst….
Links im Bild: der Künstler Horst Waidacher vom Hortus Bomborum in der Steiermark, rechts Robert Werktanzl vom Hortus Girasole in Niederösterreich. Die Libelle ist ein Auftragswerk für Volker Terpoorten vom Hortus Aquaveganum in Bayern – ein Geburtstagsgeschenk, als Überraschung, von seiner Heidi Terpoorten 🙂
Die Biene, die Robert in der Hand hält, hab ich von ihm als Geschenk bekommen. Unsere Libelle, die uns Horst anlässlich des Österr. Netzwerktreffens geschenkt (!!) hat, war einsam….jetzt leistet ihr eine wunderschöne Biene Gesellschaft!
Ich hab ein riesige Freud mit der Biene!
Dieses Jahr sind viele Libellen im Garten unterwegs.
An diesem Tag strahlte die Sonne nicht so stark vom Himmel, das war recht angenehm nach den heißen Tagen. Beim Kompost stehen die verblühten Wilden Karden und warten auf ihre Gäste: die Distelfinken haben deren Samen zum Fressen gern.
Das ist unsere Libelle! Wunderschön! Sie hat einen Ehrenplatz beim Miniteich bekommen.
Ein Balkenschröter war auch im Gras unterwegs.
In der Einfahrt blühen die Sonnenblumen um die Wette. Die meisten wachsen einfach aus einer Ritze im Asphalt.
Als sich Horst verabschiedet, wirft sich Nachbars Kater Tiger auf den Asphalt und will gestreichelt werden. Diese Position ist nicht sehr vorteilhaft….. 😉
An diesem Tag haben wir noch eine interessante Beobachtung gemacht: eine Glühwürmchenlarve hat es als Abendessen auf eine spanische Wegschnecke abgesehen. Sie hat sie ewig umrundet und eine Stelle gesucht, wo sie gut zubeißen konnte. Einen Film dazu poste ich später.
Hier sind wir 4 Hortusianer zu sehen: Karin, Judith, Horst und Robert. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit euch – bei euch – im Hortus Bomborum in der Steiermark!

 

Die beiden künstlerisch tätigen Hortusianer haben ein tolles Begrüßungs“schild“ aufgestellt.
Der Garten der Hummeln zeigt auf diesen beiden Stelen, welche Hummeln es gibt. Judith hat die Schilder getöpfert, Horst das Holz bearbeitet und das Eisen dazu „geschmiedet“.

Wer sehen möchte, was Horst alles aus Steinen und Eisen macht, kann sich auf seiner Facebookseite umschauen: Jorst

Schön, dass wir euch beide kennengelernt haben! Wir freuen uns auf´s Wiedersehen!

(c) Fotos und Text: Karin Kurzmann

(c) 2 Fotos Hortus Bomborum: Horst Waidacher, mit freundlicher Genehmigung

#hortustriffthortus