Das war eine große Freude, unsere beiden Hortuskollegen vom Hortus Aquaveganum in Bayern wiederzusehen!

Titelbild: wir wurden reich beschenkt: nicht nur, dass wir eine wunderschöne Wildbienennisthilfe bekommen haben, nein, es gab auch selbstgemachte Geschenke aus dem Garten! Marmelade, Gemüsesauce, eine Kugelzucchini und einen Kürbis, 2 zu unserer Gegend passende Clematis und noch einige Pflanzen aus dem Hortus Aquaveganum.

Ich wage nun zu behaupten, aus Kollegen sind Freunde geworden! Wir haben tolle Tage und gemütliche Abende zu Hause mit interessanten Gesprächen verbracht.

Was wir 4 Naturgärtner so alles miteinander unternommen haben, zeige ich euch hier 🙂

Unser erster Ausflug führte uns nach Kritzendorf bei Klosterneuburg. Dort gibt es den Garten „Die 2 Gärtnerinnen vom Bahnsteig 2“ von den ÖBB Gleisgeschichten. Einen Ausflug dorthin lege ich euch dringend ans Herz! Was die beiden Damen Edith und Augustine dort geschaffen haben, sucht seinesgleichen. Ein Paradies für Mensch, Tier und Pflanze, wie sie so schön sagt, die Frau Edith: „Hier fühlen sich alle wohl: die Menschen, die Tiere und die Pflanzen“.
Nach dem Ausflug ging es nach Wien Mittagessen und danach gab es ein wohlverdientes Eis im Eissalon am Schwedenplatz, dem besten von Wien! Besonders erfreulich ist, dass es dort viele vegane Eissorten gibt! Im Bild nun die 4 Hortusianer beim Eisgenuss 🙂 Heidi, Karin, Robert und Volker
Ein Spaziergang durch den ersten Bezirk führte uns auch zum Denkmal der Kaiserin Elisabeth. Das ist eine wunderschöne Jugendstilanlage, wo man im Schatten sitzen und die Ruhe genießen kann. Das Denkmal wurde weit weg von der Hofburg positioniert, am Ende des Volksgartens. Damit symbolisierte man die innere Distanz der Kaiserin zu ihrem „Job“.
Heidi, eine begeisterte „Selfiemakerin“, hat uns hier im Wiener Citybus abgelichtet. Ein kleiner Elektrobus, der im Herzen Wiens seit den 80er-Jahren unterwegs ist.
Was war in unserem Garten los an den Tagen des Besuchs? Die Schwarzblaue Holzbiene war bei den Stockrosen unterwegs.
Heidi hat sie entdeckt: die Hornissenschwebfliege! Das erste Mal im Hortus Girasole gesichtet! Wir freuen uns sehr! Die Apfelminzenblüten haben es ihr angetan.
Holt euch Apfelminze in den Garten. Sie ist ein absoluter Insektenmagnet. Unsere Gäste konnten auch den Stahlblauen Grillenjäger drauf beobachten.
Mitte August werden die Birnen reif sein. Wir haben die „Gute Luise“, meiner Meinung nach die beste aller Birnensorten. Aber das ist natürlich Geschmackssache 🙂
Heidi und Volker haben in ihrem Hortus einen traumhaft schönen Schwimmteich. Wir dagegen haben sozusagen ein Neugeborenes, im Vergleich dazu. Was für ein Glück für uns, denn wir haben viele wichtige Infos für unser Projekt „Teichvergrößerung“ bekommen.
Der Stahlblaue Grillenjäger, eine Grabwespe, ist höchst aktiv in unserem Garten. Wir freuen uns, dass wir unseren beiden Gästen die Nistplätze zeigen konnten.
Am Dienstag ging es in die Blumengärten Hirschstetten, in den 22. Wiener Gemeindebezirk. Die Wiener Gärtner ziehen in langgestreckten Glashäusern die Pflanzen für die Beete auf Wiens öffentlichen Grünflächen vor. Ein Erlebnis!
Man kann es ruhig so sagen: es war eine Affenhitze an diesem Tag. Unter normalen Umständen wäre wohl keiner von uns in der gleißenden, sengenden HItze dort unterwegs gewesen. Rast zwischendurch musste sein!
Diese Konstruktion als Rankhilfe für Weintrauben wurde ausgiebig begutachtet und bewundert. Volker baut sie im Geiste schon nach…
Ein Ausflug führte uns nach Markgrafneusiedl, wo die Prenners zu Hause sind. Dort gibt es zur Saison frische Beeren aller Art aus eigenem Anbau. Und alle Produkte davon. Marmalden, Schnäpse, Brände, Liköre, Essige, Röster (Marillenröster). Ein einziger Hochgenuss! Kulinarisch und optisch!
Wer Beeren und deren Produkte in einem stilvollen Ambiente verkosten und kaufen möchte, sollte einmal nach Markgrafneusiedl fahren.
Das Herz ist wohl als Brennholzständer gedacht. Ich dachte aber nur an eines: oh, tolle Möglichkeit, sein Totholz dekorativ im Garten unterzubringen!
Wer ein Herz für schöne Dekorationen für den Garten und das Haus hat, wird hier fündig. Achtung! Geldbörse festhalten 🙂
Wer zu Hause aktiv ist und sein Obst selber verarbeitet, kann hier wunderbares Zubehör aus Glas kaufen, um seine Produkte stilecht zu kredenzen.
Wer hat sich noch im Hortus Girasole angesiedelt? Die Wespenspinne! Das dürfte ihr Eigelege sein. Oder hat sie da Proviant eingewickelt??  Sie hat ihr weites Netz bei der Eidechsenburg gespannt. Wie sie den Faden von dort rüber zum Dirndlstrauch gespannt hat, ist uns ein Rätsel.
Heidi hat Volker mit einem Geschenk von Horst überrascht: zum Geburtstag gibt es eine Libelle für den Schwimmteich!
Und weil die Sachen so schön sind, gab es 3 Bienen obendrauf 😉 Wenn schon, denn schon. Wie sagen unsere deutschen Freunde so passend: „nicht kleckern, klotzen!“
Alles wurde gut im Kofferraum untergebracht. Die Schätze von Horst, unserem EisenSteinKünstler, die Einkäufe beim Beeren-Prenner und beim Obst-Böckl, vegane Pasta aus Linsen und Erbsen, Häkeltaschen von Karin 🙂 …. der Kofferraum war wirklich voll!
Beim Obstbau Böckl in Deutsch-Wagram gab es frische Marillen und Pfirsiche. Heidi hat alles am nächsten Tag zu Köstlichkeiten verarbeitet. Da gab es Marillenmarmelade mit einer heimlichen Zutat….. eventuell gingen da die Marillen vom Böckl eine Symbiose mit dem Marillenbrand vom Prenner ein???
Ein letzter Blick zurück. Unsere Sonnenblumen sagen „Auf Wiedersehen!“ zu unseren lieben Gästen!

Es war so schön, dass wir euch bei uns gehabt haben! Danke für die vielen Geschenke, die guten Gespräche und die netten Abende!

Wir freuen uns schon riesig auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr in eurem Hortus! Dem Hortus Aquaveganum in Bayern!

Herzlichst, Karin und Robert!!!

 

Wer sich für nähere Infos interessiert, ich habe euch ein paar Links zusammengestellt:

HIER geht es zum Bericht über die Gleisgeschichten der ÖBB: Die Gärtnerinnen vom Bahnsteig 2

Direkt zum Video über die beiden Gärtnerinnen kommt ihr HIER.

HIER geht´s zum Eissalon am Schwedenplatz, zu den veganen Eissorten. Ein Eldorado für eissüchtige Veganer 😉 Einfach im Drop-down-Menü „vegan“ wählen.

Wer Genaueres über das Denkmal für die Kaiserin Elisabeth wissen will, HIER geht es zu Wien-Wiki.

Die Geschichte von Wiens Citybus könnt ihr HIER nachlesen.

Wer Näheres über den Stahlblauen Grillenjäger, eine Grabwespe wissen möchte, ist HIER richtig.

Viele Fotos von unserem Besuch in den Blumengärten Hirschstetten samt ausführlichen Notizen findet ihr HIER.

Zur Prenner Beerenkultur geht´s HIER.

Zur Facebookseite von Horst Waidacher, dem Hortusianer vom Hortus Bomborum, geht es HIER.

Zum Youtube-Kanal von Horst und Judith geht es HIER. Ihr Kanal heißt „Gartenfreund und Gartenfreundin“

HIER könnt ihr alles über den grandiosen Schwimmteich im Hortus Aquaveganum von Heidi und Volker nachlesen und nachschauen.

Hortus-Netzwerk-Seite: Hortus Aquaveganum in Bayern

Hortus-Netzwerk-Seite: Hortus Bomborum in der Steiermark

Hortus-Netzwerk-Seite: Hortus Girasole in Niederösterreich

(c) Fotos und Text: Karin Kurzmann

(c) 5 Fotos : Heidi Terpoorten, mit freundlicher Genehmigung

#hortustriffthortus