Tina und Martin sind wahre Igelfreunde. Naturfreunde. Tierfreunde. Gartenfreunde. Froschfreunde.

Aber ganz besonders Igelfreunde. Denn Tina kümmert sich um Igelbabys, die ihre Mutter verloren haben und zieht sie auf, bis sie groß genug sind, ausgewildert zu werden. Martin ist der Igelbaumeister, er kümmert sich um alles, was die Igel sonst noch so brauchen: Futterhäuser, Freigehege, Gnadenbrotgehege, usw.

Wir hatten 2022 großes Glück, als wir zu Besuch waren. Wir durften bei der Fütterung dabei sein. So ein Igelbaby ist wie ein Menschenkind. Es muss rund um die Uhr regelmäßig gefüttert werden. Nix da mit Nächten, die man durchschlafen kann. Dankenswerterweise finden sich auch Familienmitglieder, die die Fütterung übernehmen.

So klein sind die Igel. Sie brauchen Hilfe beim Trinken.
Tropfenweise wird die spezielle Igelnahrung auf die Hand getropft, das Igelchen kann sie dann aufschlecken.
Eines der Igelkinder schleckt vom Löffel.
Ab ins Bett…
Drei Igelkinder. Um sie beim Abwiegen auseinanderhalten zu können, wurden die Stacheln unterschiedlich farbig markiert.
Zuerst einrollen. Ist alles ok hier?
Scheint in Ordnung zu sein. Wer fotografiert mich da?
Rauf zur Igelersatzmama.
Und hinein in die Igelgarage. Hier ist es sicher und warm.
Wenn sie groß genug sind, kommen sie ins Auswilderungsgehege. Hier bleiben sie eine Weile, damit sie sich ans Freie gewöhnen können.
Und noch mehr Gehege für die Igel. Martin ist der Igelbaumeister.
Igelfutterhäuser, damit nur die Igel reinkönnen und keine Katzen. Tigerschnegel kommen natürlich rein, auch Mauserl holen sich ihren Anteil.
Hier kann ein Igel überwintern, wenn er möchte. Igelüberwinterungshaus.
Eine blinde alte Igeldame bekommt hier ihr Gnadenbrot. Igel dürfen nicht als „Haustiere“ gehalten werden. Sie sind Wildtiere und müssen in der Natur leben. Für so einen Fall wie diesen muss man um eine Ausnahmegenehmigung ansuchen.
Es schmeckt ihr gut, der Igeldame. In der freien Wildbahn würde sie nicht überleben.
Auf dem bepflanzten Dach zeigt die kleine Tonigelparade, dass Igel hier herzlich willkommen sind.

Im Namen aller Igel danken wir Tina und Martin für ihren unermüdlichen Einsatz!

Und allen anderen ehrenamtlichen Igelrettern ebenso.

Herzliche Grüße, Karin und Robert!

Hortus Lively, der lebendige Garten, 2019

Hortus Lively 2020

Hortus Lively 2023

(c) Fotos und Text: Karin Kurzmann. Alles Fotos aufgenommen im Hortus Lively, dem lebendigen Garten, in Niederösterreich. 2022 und 2023.