Es ist gar nicht einfach, Samen von Wildblumen zu ernten. Im Gegensatz zu Kulturpflanzen, deren Samen alle zur gleichen Zeit reif werden, sind die Blüten- und Samenstadien bei Wildpflanzen gänzlich unterschiedlich bzw. alle gleichzeitig: zur gleichen Zeit gibt es Knospen, Blüten und Samenstände mit reifen und unreifen Samen. Dass die Gewinnung dieser Samen sehr aufwändig ist, kann man sich vorstellen.

Ich hab ein paar Videos auf Youtube entdeckt, die euch vielleicht interessieren:

Ein interessantes Video vom Bio-Samen Maier in Oberösterreich über das Ernten und Abfüllen von Samen:

Einen kurzen Film über die Wildblumensamen Rieger finde ich auch sehr interessant:

Ich hab gestern im Garten Samen geerntet, und zwar von der Arznei-Schlüsselblume, den Akeleien, vom Schnittlauch und ein wenig von der Jungfer im Grünen. Es ist eine eher meditative Tätigkeit… Verschiedene Küchensiebe liegen auch bei mir im Gartenhaus herum 🙂

Liebe Grüße, eure Karin!

(c) Text: Karin Kurzmann, Foto: Karin Kurzmann, aufgenommen im Hortus Girasole, auf der Eidechsenburg. Ich habe mit den Organzasäckchen die Samen der Skabiose geschützt, denn sie werden sehr gerne von den Vögeln gefressen und ich wollte ein paar Samen zum Aussäen für uns haben 🙂

Wenn ihr wissen wollt, wie unsere Eidechsenburg aussieht und wie wir sie gebaut haben, dann klickt HIER bitte.