Bald ist es (leider) soweit: die ersten Kastanien werden von den Bäumen fallen und der Herbst ist schneller da, als uns lieb ist.

Ist euch das schon einmal aufgefallen: im Herbst kann es passieren, dass sich auf Fahrbahnen Schaum bildet. Das kommt dann vor, wenn Autos über Kastanien fahren und es dann regnet. Dann lösen sich die Saponine daraus und es schäumt. Das kann man für sich nutzen, indem man im Herbst die frisch gefallenen Kastanien sammelt und daraus umweltfreundliches Waschmittel für die Waschmaschine macht.

Wie geht´s? So:

Rosskastanien im Herbst sammeln, möglichst frisch gefallen, abwaschen, vierteln, (für Weißwäsche schälen, für Buntwäsche ist es nicht notwendig), in eine Küchenmaschine geben, mahlen, auf ein Backblech streuen, entweder in die Sonne (so sie noch scheint) stellen und trocknen lassen oder im Backrohr auf ganz niedriger Stufe ein paar Stunden bei offener Tür trocknen. Man kann das Pulver auch ohne Sonne und Herd trocknen, es dauert nur länger und man sollte immer wieder „umrühren“, damit die Feuchtigkeit, die noch in den Kastanien ist, nicht zu schimmeln beginnt. Dann in saubere Schraubgläser füllen.

Verwendung:

2-4 Esslöffel, je nach Verschmutzungsgrad, in einem größeren Glas mit 300 ml Leitungswasser ansetzen. 30 Minuten ziehen lassen. Wenn man dran denkt, zwischendruch schütteln oder umrühren. Dann durch ein feines Sieb abseihen (wir nehmen ein Teesieb) und die Flüssigkeit ins Waschmittelfach leeren. Zur Waschkraftverstärkung kann man eventuell 1 Esslöffel Waschsoda hinzufügen. Die Wäsche riecht nach nichts. Wer es frisch möchte, kann 5 – 10 Tropfen Zitronellaöl ins Weichspülfach geben.

Das angesetzte Pulver kann ein zweites und ein drittes Mal verwendet werden. Danach kommt das Pulver einfach auf den Kompost. Ökologischer Waschen ist nicht mehr möglich. Vielleicht noch mit der Waschrumpel von Hand… 🙂

Kastanien sammeln und möglichst frisch verarbeiten, sonst trocknen sie und die Schale wird sehr hart. Das Schneiden ist dann sehr mühsam.
Ich gebe die halbierten Kastanien dann in meine Moulinette.
Dort mahle ich die Kastanien zu feinem Pulver.
Danach hab ich das Pulver auf´s Backblech gestreut und – mangels Sonne – trocknen lassen. Zuerst ein bissl im Backrohr, dann heraußen. Immer wieder „umrühren“, damit es nicht zu schimmeln beginnt.
In Schraubgläser füllen, fertig.

 

Das Pulver ist sicher bis zur nächsten Saison haltbar. Dann fallen die nächsten Kastanien vom Baum und man kann wieder sammeln gehen und Vorräte anlegen.

Ich wünsche euch viel Erfolg beim Waschpulverselbermachen 🙂

Alles Liebe, Karin

(c) Fotos und Text: Karin Kurzmann