Wollt ihr auf einen Rundgang durch die Kitschhotspots im Hortus Girasole mitkommen?

Die putzigen Würmer auf dem Titelbild sind aus Keramik und bewachen die Eidechsenburg. Vergangenen Samstag haben sie 3 Brüder bekommen. Vielleicht stehen hier bald Sechslinge

Diese hübschen Blumen töpfert meine Freundin und Kollegin. Ich habe sie mit der Klebepistole auf Bambus- und Holzstäbe geklebt. Sie sehen toll aus und man sticht sich beim (Un-)Krautzupfen nicht die Augen aus, wenn man sich runterbeugt….. Die weißen Blüten bei der lila Blüte sind vom einjährigen Rittersporn. Wir haben ihn in weiß, rosa und lila. Schöne zarte Blüten, nicht so „angeberisch“ wie die Züchtungen des Rittersporns. Kann mich für solche protzigen Blüten nicht mehr recht erwärmen.
In Weiß leuchten sie Keramikblüten so schön! An dieser Stelle veschwindet die Sonne zuerst, da ist so eine weiße leuchtende Blüte ein besonderer Lichtblick und Blickfang! Der Wollziest ist das Wolllager für die Wollbiene. HIER seht ihr, was die Wollbienen so treiben, wenn sie nisten.
Die türkise Blüte leuchtet auch aus einem halbschattigen Bereich. Wollziest, Materiallager für die Wollbienen. Die vielen schmalen Blätter gehören zu der Taglilie, die sich stark vergrößert hat. Ich hab noch nie ein Insekt dran gesehen.
In rot gibt es sie auch, und in anderen Farben, die ich nicht habe…. meine Favoriten sind weiß und lila. Sie stützt den Natternkopf, unsere Insektenweide.
Zwei Keramikblümchen verschönern den knorrigen Colastrauch. Die dritte im Bunde befindet sich irgendwo in den Tiefen der unaufgeräumten Holzhütte….
Als eingefleischter Hunderwasserfan brauche ich natürlich so ein Windlicht mit Zwiebelturm, in blau versteht sich. Falls es noch niemand bemerkt hat, dass ich ein gaanz kleine Schwäche für Blau habe, und Türkis, und Lila, und rosa, und Blau eventuell….. 😉 Bestellt bei einem Keramiker, der auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Wasserschloss Kottingbrunn ausgestellt hat. Der Turm steht in den Erdbeeren, unter dem Holunderbaum.
Damit dieser Hundertwasserturm besser auf dem Holzstab hält, hab ich ihn mit Holzwolle ausgestopft. Vielleicht wird er ja jetzt zum Tagquartier für Ohrwürmer/-kneifer. Hinter dem Turm seht ihr den Dost, oder Wilden Majoran, besonders stark angeflogen, auch von Schmetterlingen. Man muss keinen Schmetterlingsflieder für die Schmetterlinge setzen, für den Dost lassen sie ihn links liegen.
Eine besonders schöne Staudenstütze. Ich habe sie bei den Schlosshofer Gartentagen in Schloss Hof gekauft. Durch das zwiebelartige oberste Element und dem vielen Gold erinnert es auch an Friedensreich Hundertwassers Werke…. Viel zu früh hat er uns im Jahr 2000 verlassen. Wusstet ihr, dass er sich in einem Jutesack unter einem Baum hat begraben lassen? Auf Neuseeland. Er ließ sich sozusagen kompostieren. Links vom Hundertwasserstab seht ihr den Natternkopf, rechts eine verdorrte Königskerze vom Vorjahr.
Ein Eisvogel, von den Perchtoldsdorfer Gartentagen…. Aus früheren Zeiten, als ich noch gern Gartenveranstaltungen besuchte. Jetzt….bieten die nichts Interessantes mehr für mich. Außer Keramik…. Er bewacht die Sonnenblume. Zum Glück wird sie im Topf kein Opfer der Nacktschnecken, außerdem ist sie schon groß genug, sie würde ihnen auch nicht mehr schmecken.
Das ist der fröhliche Fridolin, er hat keinerlei Funktion. Ist nur hübsch 🙂 und soll gute Laune machen! Vom Christkindlmarkt Am Hof in Wien. Er hüpft da lustig in den Frauenmänteln herum.
Das ist Ferdinand. Er sucht noch seinen Bruder, Franz. Leider war ich damals zu knausrig und hab mir nur einen Vogel gekauft…..bin noch immer auf der Suche nach seinem Verwandten…. Ferdinand stützt hier den Natternkopf.
Ein schönes Geschenk von meiner Tochter. Eine Keramikeule mit großen Augen. Sie passt auf den Sauerampfer auf. Ich esse die jungen säuerlichen Blättchen so gern. Das wilde Topfsammelsurium besteht aus lauter Pflanzen von den „Wilden Blumen“, die ich bei der Raritätenbörse in Wien gekauft habe, sie sollen unser neues Hotspotbeet bereichern.
Diese beiden lusten Vögel habe ich selber getöpfert. Immer wieder male ich ihnen die Augen auf. Immer wieder bleichen sie aus. Sie schauen, was im Teich so los ist. Sie würden die Teichmolche sicher öfter sehen als ich, wenn sie den etwas sehen könnten…. die sind schon ein wenig schüchterne Gesellen.
Ein lustiger Vogel. Wurde in einer Behindertenwerkstatt getöpfert. Ein Talent, der junge Töpferer! Der Vogel steht auf dem „Turmbeet“, wie wir es nennen. Ziemlich schattig, eine Ecke, wo unmotiviert und wenig dekorativ entweder ein paar Töpfe herumstanden oder sich „Ablage“ angesammelt hat. Jetzt steht dort dieses wunderbare Turmbeet.
Die beiden stehen nur herum und schauen in die Gegend. Könnten für die schöne Aussicht schon ein bissl was tun, finde ich. Das wird nicht ihr endgültiger Platz sein. Hinter den gelegten Steinen am Sonnenplatzl wartet schon das nächste Projekt auf uns. Der Winterduftschneeball ist eingegangen, auch die überaus prächtige Moschusmalve, die 2 Meter hoch war und ebenso breit, verschwand plötzlich von einem Jahr aufs andere. Zwischen Sonnenplatz und Lärchenholzzaun ist nicht viel Platz. Wir werden dort ein weitere Hotspot-Hochbeet (Magerhochbeet) anlegen.
Diesem schönen Keramikschmetterling konnte ich auch nicht widerstehen. Auf dem Kunsthandwerksmarkt in Klosterneuburg bei Wien erworben. Mitten im Gamander schaut dieser Schmetterling raus und wird somit wild von den Wollbienen umsummt….das ist nämlich ihr Revier.
Natternkopfstaudenstütze – ein Schmetterling, getöpfert von meiner lieben Kollegin.
Direkt fad, nicht wahr? 😉 Nur eine Keramikkugel…. in blau, versteht sich… Links von der Kugel die Taglilien und oberhalb eine Bartblume, die im Herbst blüht und noch Nektar liefert. Nicht heimisch, aber als Nektarlieferant nützlich. Da kein invasiver Neophyt, bleibt sie, die Bartblume.
Diese Maus passt auf die Igel auf, die die Rampe rauf und runter gehen im Herbst…… HIER geht´s zu einem Video, das die Igel zeigt, wie sie die Rampe raufkommen.
Da es ein Teich ist, darf Nemo nicht fehlen. Eine Spardose ist das. Er schaut soo witzig! Ich muss immer schmunzeln, wenn ich ihn anschau. Das scheint mir eine gute Aufgabe zu sein, die er erfüllt 🙂
Dieses kleine Rankelement steht derzeit ein wenig unmotiviert herum…… es wird sich sicher ein besserer Platz finden.
Auf dieses hier haben wir eine Brombeerranke montiert, für die marknagenden Wildbienen. Wir waren heuer ein wenig nachlässig und haben nicht nachgefüllt….. Wir werden Bambus- und Brombeerranken montieren.
Das Staudenstützherz dient auch als Träger für einen Brombeerzweig für die Wildbienen. Im Hintergrund seht ihr den Schatten einer Königskerze.
Ein herzliches Willkommen darf natürlich nicht fehlen!
Ein Glaskünstler hat diese schönen Stützen gemacht. Ein schönes Souvenir von „Die Messe IM GRÜNEN“ , in Langenlois, auf Schloss Haindorf.
Eins davon war zu wenig, es mussten schon 2 sein 🙂 Wenn die Sonne drauf scheint, funkelt das Glas so schön!
Die Wilde Karde braucht auch Hilfe, sonst lässt sie uns nicht auf dem Weg gehen…..
Diese hier steht mitten in der Sichelmöhre. Sie beginnt jetzt zu blühen und wird gern angeflogen! Die Sichelmöhre zählt zu den Doldenblütlern und ist ein Insektenhit. Man muss aber wirklich aufpassen, wenn die Austriebe kommen, man rupft sie sonst hemmungslos aus…..wirkt wirklich wie „Unkraut“, sagen wir, wie unerwünschtes Beikraut…
Der Versuch einer Schüssel aus Schneckenhäusern…. Mein allererstes Stück, das ich getöpfert habe. Nicht schlecht geworden, zufrieden bin ich nicht ganz. Hauswurzen sind da drin, sie steht unter dem Rosenbogen mit der Ramblerrose.
Dieses Körbchen hab ich auch gemacht, da drin nistet die Blattschneiderbiene, zumindest voriges Jahr haben wir sie beobachten können.
Kleine Mitbringsel gibt es auch öfter, die Minigießkannen stecken in einem von 4 Schnittlauchtöpfen. So ein Butterbrot mit Schnittlauch ist was Köstliches!
Ich gehe mit Gummistiefeln nicht im Garten herum, aber man kann ja so tun, als ob 🙂 Auch ein nettes Mitbringsel von Besuchern.
Ein paar Pflanzenstecker gibt es auch, wobei mir das am besten gefällt 🙂 . Erworben in der Gärtnerei Kropfitsch in Klagenfurt.

Vielleicht hat euch ja unser kitschiger Rundgang im Hortus Girasole gefallen? 🙂

Dann auf ein Wiedersehen! Liebe Grüße sendet euch Karin!

(c) Fotos und Text: Karin Kurzmann, alle Fotos aufgenommen im Hortus Girasole in Niederösterreich.