Wem ist es noch nicht so ergangen? Man sieht schon von Weitem schwarze Stängel und weiß: oje! Blattläuse sind da!! Und wird nervös: was soll ich machen? Was soll ich spritzen? Ich sage es euch, was ihr machen sollt:

Nämlich gar nichts!!! Einfach abwarten. Zurücklehnen und auf die Fressfeinde warten. Zugegeben, am Anfang fällt das schwer, es ging mir auch so. Aber: Der Marienkäfer Lieblingsspeise sind Blattläuse. Ein einziger Marienkäfer vertilgt pro Tag durchschnittlich 50 Läuse und ist daher vor allem auf stark befallenen Pflanzen zu finden. Hier legen die Weibchen im Frühjahr auch ihre Eier ab, aus denen kurze Zeit später die Larven schlüpfen. Die Nachkommen eines einzigen Käfers können pro Saison über 100.000 Schädlinge vertilgen.

Fazit: keine Läuse, keine Marienkäfer. Und das wäre doch schade, nicht wahr?

So sieht die Larve eines Marienkäfers aus. In diesem Fall ist das die Larve des asiatischen Marienkäfers. Diese Larven haben einen unwahrscheinlich großen Appetit auf Blattläuse!
Das ist die Larve des Zweiundzwanzig-Punkt-Marienkäfers.