Ich sitze hier auf der Terrasse, beim Laptop und Espresso und mir fällt auf, dass eine Schwebfliege immer wieder hierherfliegt. Und dann habe ich entdeckt, warum: ich habe hier auf dem Tisch zwei getöpferte Blumen liegen. Die möchte ich auf Stäbe montieren und als Stützen im Garten verwenden. Die Schwebfliege setzt sich auf die gelbe Mitte drauf, sie glaubt, dass da etwas zu holen ist.
Leider hat sie da Energie verschwendet…..
…..und so geht es vielen Insekten, die von blühenden Pflanzen angelockt werden, die dann leider nichts für sie haben: keinen Nektar, keinen Honig. So „Schwindel“-Pflanzen gibt es einige, zum Beispiel die Forsythie, oder den gefüllten Ranunkelstrauch. Ich habe sie beide schon gegen pollen- und nektarhaltige Sträucher ausgetauscht Damit die Bienen keine Energie verschwenden müssen. Wildbienen leben einzeln, sie teilen sich gegenseitig nicht mit, wo es was zu holen gibt, wie es die Honigbienen tun.
Pflanzt auch so feines Insektenfutter in eure Gärten Ihr und die Insekten werden viel Freude damit haben
Hier geb ich euch ein paar Tipps für solche wertvollen Insektenfutterpflanzen:
Waldziest, Nachtkerze, Wollziest, Karthäusernelke, Mariendistel, überhaupt alle Distelarten, alle Kräuter, die man blühen lässt, Natternkopf, Hundsrosen, Ringelblumen, Schafgarbe, Taubnessel, Weidenröschen, Witwenblume, Wilde Karde, Wilde Möhre (überhaupt alle Doldenblütler), Sonnenblume, Zimbelkraut, Puschkinie, Elfenkrokus, Wildtulpen, heimischer Bärlauch, Krokusse, Goldlack, Küchenschelle, Christrose, Winterduftschneeball, Kornelkirsche, alle Obstbäume, Katzenminze, Steinquendel, Gartensalbei, Gänseblümchen, Skabiose, Ysop, Eisenkraut, Echtes Labkraut, Nachtviole, Mondviole, Färberdistel, Schafgarbe, Malven, STockrosen, Muskatellersalbei, Lungenkraut, Veilchen, gewöhnlicher Beinwell, Kornblume, Bergflockenblume, Waldmeister, echtes Herzgespann, Kugeldistel, Fetthenne, usw.