Ich habe ein gekauftes „Insektenhotel“ in eine Wildbienennisthilfe umgewandelt.

So sah es vorher aus:

Völlig nutzlos. Rotes Kastel: sollte für Florfliegen sein, ist viel zu schmal, Mindestbreite 30 cm, damit es überhaupt angenommen werden kann. Rauhe, splittrige Röhrchen in wirklich katastrophal schlechter Qualität. Ein paar wurden besiedelt. Die Platte mit den 5 Löchern – keine Ahnung, wozu die dienen sollte. Völlig sinnbefreit. Die Weicholzblöcke mit den Löchern drin – mieseste Qualität.

 

Was möglich war, hab ich ausgeräumt. Die Weichholzblöcke ließen sich nicht entfernen, dann hätte ich das gesamte Hotel zerstört.

 

Aus Ton hab ich selber Blöcke getöpfert, die in die Ausnehmungen hineinpassen. Um sie zu fixieren, habe ich glattgefeilte Bambusröhrchen hineingesteckt. Diese Nisthilfe wurde sofort angenommen und bestens besiedelt. Sogar der Stahlblaue Grillenjäger hat seine Brutröhren drin angelegt.
An den Halmen, die herausstehen, erkennt man, dass der Stahlblaue Grillenjäger genistet hat.
Hier seht ihr, wie gut die Tonblöcke angenommen wurden. Wir freuen uns!

(c) Fotos alle aufgenommen im Hortus Girasole in Niederösterreich, Text: Karin Kurzmann