Jedes Jahr die gleiche Raterei: was wird das? Wachsen lassen? Ausrupfen?
Im Zweifel immer wachsen lassen, denn es könnte eine tolle Insektenpflanze sein. Sei es als Nektar- oder Pollenlieferant, als Raupenfutter für Schmetterlingsraupen oder als Materialspender für den Nistbau.
Oft stellen sich Pflanzen, die sich selber angesiedelt haben, als besonders wertvoll heraus.
Beim Titelbild war ich mir immer sicher: das kann nur ein Schneeglöckchen sein. Es gibt aber auch Frühlingsknotenblumen, die ihnen sehr ähnlich sehen. Ich tippe bei meinen Schneeglöckchen trotzdem auf Schneeglöckchen 🙂
Ich war heute nachschauen, was bei uns so austreibt. Schaut mit!
Hier müssen wir nicht mehr Rätselraten – das wissen wir schon: das ist die Blattrosette von der Wilden Karde. Sie ist zweijährig, dieses Jahr wird diese hier blühen. Eine wunderbare und wunderschöne Insektenweide!
Hier tippe ich auf Wilde Möhre. Das wäre toll, wenn dieses Jahr so viele blühen, es ist eine tolle Insektenweide. Warten wir es ab, ob ich recht habe.
Auch hier wissen wir genau, was es wird: eine hohe Fetthenne! Wenn diese kleinen Rosetten erscheinen, kann man langsam die dürren Stängel wegnehmen. Wir werden sie auf den Totholzstapel legen, vielleicht hat ja jemand in den Stängeln überwintert.
In diesem Fall sind wir auch ganz sicher: das wird ein Kaukasisches Vergissmeinnicht. Es ist aus Samen entstanden, deshalb sind die Blätter nicht mehr panaschiert, sondern fast einheitlich grün.
Diese Rosette wird wohl eine Nachtkerze sein.
Der Natternkopf macht ja auch was er will – wieder einmal hat er sich in den Ritzen zwischen den Steinen beim Sonnenplatzerl angesiedelt.
Der Wollziest treibt auch schon aus. Für Wolle, die von den Wollbienen fleißig gesammelt wird, ist also vorgesorgt.
Dieser Austrieb ist von der Bergflockenblume. Wenn man nicht geübt ist, könnte man ihn mit dem vom Wollziest verwechseln.
Diese typischen Blattrosetten sind auch einfacher zu bestimmen: es werden Akeleien! Ich freu mich schon auf die schönen Blüten!
Das wird eine Wolfsmilch.
In diesem Fall muss nicht lange gerätselt werden: das ist eine Primel. Die kennt wohl ein jeder 🙂
Im Magerbeet haben wir neu gepflanzt und wohlweislich die Kärtchen stehen lassen. Ich habe auch vorsorglich genug Fotos von den Pflanzen gemacht, als ich sie gekauft habe. Man weiß ja nie, welche Tiere die Karterl rausziehen…..

 

Ich wünsche euch ein fröhliches Pflanzenraten und einen schönen Vorfrühling, eure Karin!

(c) Fotos und Text: Karin Kurzmann. Fotos aufgenommen im Hortus Girasole in Niederösterreich