Eigenlich war der Lochziegel nur eine Notlösung für die verschlossenen Röhrchen des gekauften, nutzlosen, Insektenhotels. Daraus entwickelt sich nun – wie so oft – eine Dauerlösung, auch wenn sie mir optisch nicht gefällt.

Titelbild: Status Quo am 26.4.2018. Es wird schon wieder genistet….

 

Das war der Anfang: die anfängliche Begeisterung über das tolle Geschenk wich im Laufe der Zeit Enttäuschung: nur wenige Röhrchen waren angenommen worden. Recherchen förderten rasch den Grund ans Tageslicht: schlechte Qualität und völlig sinnlose Bestandteile in diesem „Insektenhotel“ waren die Ursache.
17 Röhrchen waren besiedelt worden. Die Annehmbarsten…. Die Reste blieben zum Glück leer. Sie sind zersplittert, sodass die zarten Flügel der Wildbienen bestimmt verletzt worden wären. Das bedeutet Flugunfähigkeit und Tod. Unbeachtet stand dieses Insektenhotel nun herum und ich wusste nicht, was ich damit tun sollte.
Ich habe nun die verschlossenen Röhrchen in eine Schuhschachtel gelegt, eine Wand mit einem Loch versehen und gewartet, dass die Bienen schlüpfen. Das taten sich auch! Und ich war seeehr erfreut! Sie suchten sich aber keine andere Nisthilfe, auch nicht unser supertolles 🙂 neues selbstgemachtes Häuschen, sondern wollten partout wieder in der Schuhschachtel Röhrchen befüllen. Was tun? Wohin mit den Röhrchen? Eine schnelle Lösung musste her. Mein Blick fiel auf diesen alten Lochziegel, der herumstand…. Perfekt! Die Röhrchen in die Löcher gesteckt, mit gelber Wasserfarbe markiert. Fertig. Dieses Foto ist aus 2017. Zu diesem Zeitpunkt sind schon Bienen geschlüpft, wie man an den gelben Kanten sieht. Es kam, wie es kommen musste: sie wollten wieder hier nisten. Also schnell ein paar Bambusröhrchen hineingelegt. Den Rest des Jahres 2017 haben dem keine Beachtung mehr geschenkt, und auch nicht farblich markiert wie die anderen beiden Nisthilfen. (2017 haben wir verschlossenen Röhrchen mit oranger Wasserfarbe markiert – siehe separate Fotoalben).
23.4.2018: Ihnen gefällt´s anscheinend……. in der Zwischenzeit haben wir den Ziegel auf ein Tischerl gestellt, damit ich besser beobachten kann…..
2018: sie schlüpften und wollten sofort wieder nisten. Die anderen Nisthilfen in der Nähe wurden nicht beachtet. Ich habe also schnell noch ein paar Röhrchen dazugelegt, damit sie genug Platz haben. Dabei stehen und hängen in 2 Meter Entfernung um die Ecke 3 supertolle Nisthilfen……
22.4.2018/Rückseite: Nachdem auf der Rückseite des Ziegels ein Ziegelquadrat auch verschlossen war, habe ich also auch in die Löcher der Rückseite Bambusröhrchen gesteckt. Alle hektisch zusammengesucht und geschnitten. Der Vorrat war schon aufgebraucht…..
24.4.2018/Vorderseite: es wird fleißig verschlossen. Es sind schon weniger Bienen unterwegs, ich glaube, dass sich ihre Zeit langsam dem Ende nähert….. Sie fliegen etwa 6 Wochen, dann ist ihr kurzes Leben leider zu Ende.
So sieht der Status Quo aus: aufgenommen am 26.4.2018. Es wird genistet……

2019 geht´s weiter mit unseren Beobachtungen…

Alles Liebe, eure Karin!

(c) Fotos und Text: Karin Kurzmann