Ich habe eine wunderschöne getöpferte Schale geschenkt bekommen. Sie hat sich als Insektentränke soo gut gemacht:

Eine Schale mit natürlichen Materialien füllen, wie zum Beispiel kleine Steinchen, einen großen Stein, Moos und einen kleinen Ast, hier liegt ein Stück Bambusröhrchen drinnen. Auf dem Moos und den Steinen können sich Insekten niederlassen, um zu trinken.

Die Variante, die im Internet kursiert, empfehle ich nicht: in eine Schüssel Glaskugeln bzw. -murmeln legen. Ich bin der Meinung, dass sich Glaskugeln in der Sonne sehr stark erhitzen. Das Moos in meiner Schale bestimmt nicht.

Insektentränken immer regelmäßig reinigen, damit keine Keime übertragen werden. Bei uns trinken auch manchmal Vögel draus, wie wir beobachtet haben. Man muss deshalb die Wasserschalen täglich gut reinigen.

Wir vermuten ja, dass eine Elster die schöne Schale vom Hotspothochbeet runtergeschmissen hat.

Wir haben die zwei Teile nun dekorativ – wie ich finde – in das Vorgartenmagerbeet eingebaut:

Sieht fast so aus, als wäre das eine Wand 😉

Wir haben neben dem Hotspotbeet einen Miniteich, dort trinken Vögel, Honigbienen und Wespen. Weinbergschnecken machen auch sehr gerne einen Ausflug dorthin.

Eine Weinbergschnecke auf dem Weg zum Miniteich.
Unser Miniteich. Vor 8 Jahren gebaut und schon kurze Zeit später für als zu klein befunden. Rechts im Bild der blühende duftende Brautspierstrauch.

Im Garten sehr wichtig: Wasserstellen!!

Auch Igel brauchen dringend Wasser. Wenn ihr keinen Teich habt, stellt bitte stelle Wasserschalen auf.

Wir haben Igel auch schon an unserem Teich unten beobachtet. Wenn ihr einen Teich habt, dann legt ein Holzbrett hinein, oder einen dicken Ast, damit sich Tiere retten können, wenn sie ins Wasser fallen.

In unserem Hortus haben wir folgende Tiere beobachtet, entweder an einer Wasserschüssel, an der Insektentränke oder am Miniteich:

Igel, Honigbienen, Wespen, Tigerschnegel, Weinbergschnecken, alle möglichen Arten von Wildvögeln. Wespen, die ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung decken, verwenden das Wasser für den Bau und zur Kühlung ihrer Cellulose-Nester.

Auch Eichhörnchen kommen zum Wassertrinken,

Und sicherlich viele Tiere, die des nachts kommen und die wir gar nicht sehen.

Liebe Grüße aus dem Hortus Girasole in Niederösterreich!! Eure Karin

HIER geht es zum Bau des Hotspothochbeetes

HIER seht ihr noch die Insektentränke in Aktion.

Insektentränke

(c) Fotos und Text: Karin Kurzmann