Woran denkt ihr, wenn ihr dieses Foto seht?
Ich denke an:
Urlaub! Urlaub im Süden, Urlaub in Italien, Sommer, Sonne, es riecht nach Meer, Erholung, Entspannung, herrlichen Cappuccino trinken, ein „Cornetto“ dazu essen (wahlweise mit Marmelade, „Crema“, Schokolade gefüllt oder nix drin – Butterkipferl sagen wir dazu 🙂 ), gemütlich auf der Piazza sitzen, Stimmengewirr, Vespageräusche, eine Ape knattert vorbei, beladen mit Melonen …
… ach, herrlich, oder?
Wer weiß, ob dieses Jahr ein Urlaub in Italien möglich sein wird?
ABER – und jetzt kommt das große Aber: ihr könnt euch so ein Feeling nach Hause holen, in euren Garten. Denn dieses Foto wurde nicht irgendwo im sonnigen Süden aufgenommen, sondern in einem Garten in Hessen! Mitten in Deutschland, in einem Hortus. Ja, in einem Hortus, in einem Hotspotbeet.
Hotspot ist die hortane Bezeichnung, wir nennen die Magerbeete so. Flächen im Garten mit magerem Substrat, keiner „fetten“, gedüngten Erde.
Legt euch doch auch einen „Hotspot“ an, ein Magerbeet. Hier gedeiht es wunderbar, auch ohne Dünger & Co.
Es grüßt euch wie immer herzlich, eure Karin, vom Hortus Girasole in Niederösterreich!! 😊🌻🦔🐝🐌🐞🦋🐛
HIER geht es zu den Baudokumentationen unserer Hotspotbeete und dem Leben, das sich dort abspielt.
Vielen Dank für das Foto, lieber Daniel vom Hortus crescere patientia – Garten der wachsenden Geduld, in Hessen!
HIER geht es zu seiner Facebookseite.
 
(c) Foto: Daniel Giersberg vom Hortus crescere patientia – dem Garten der wachsenden Geduld in Hessen
(c) Text: Karin Kurzmann