Warum gedeiht eine Pflanze an einer Stelle gut, an der anderen aber schlecht oder gar nicht? Manchmal ist es der Standort, der den Unterschied macht. An unserem Hotspothochbeet sieht man es sehr gut.
Wenn der Standort nicht passt, könnt ihr Purzelbäume vor der Pflanze schlagen, es wird sie nicht beeindrucken 😉
Ich kann euch hier sehr eindrücklich, wie ich finde, zeigen, was Sonne und Schatten mit Pflanzen machen können. Wir haben das Hotspotbeet an den Seiten mit Blaukissen bepflanzt. Es ist alles gleich: sowohl die Pflanzen, als auch das Substrat und die Pflege. Einziger Unterschied: die Zeit der Besonnung. Was dieser Unterschied bewirkt, ist wirklich beeindruckend:

So sieht unser Hotspotbeet zur Zeit aus. Aufnahme vor 10 Tagen. Ohne die Sonne zu sehen, merkt man noch nichts. Es fällt nur auf: auf der linken hervorspringenden Seite gedeiht das Blaukissen wunderbar, recht hinten kümmert es vor sich hin…
… und das liegt sicher nicht daran, dass ganz rechts eine Blattschneiderbiene ihre Niströhre angelegt hat. Alle Blaukissen kümmern vor sich hin, die ganz links ist so halb-halb, nicht prächtig, nicht ganz verkümmert.
Eine Blüte, sie wirkt einsam
Linke Seite: es blüht wunderbar!
Seite, die dem Garten zugewandt ist: eine andere Sorte Blaukissen, mit Mauerbiene 🙂 auch hier blüht es toll!
Wenn Pflanzen nicht so gedeihen, obwohl ihr anscheinend alles richtig macht, dann schaut euch den Standort an. Vielleicht ist der nicht der richtige!

Liebe Grüße aus dem Hortus Girasole sendet euch Karin! 🙂

 

(c) Fotos und Text: Karin Kurzmann