Na endlich! Endlich blühen auch bei uns die Krokusse! Sie sind u. a. wichtiges Futter für die jungen Hummelköniginnen, die zu den ersten gehören, die ausfliegen.

Wir warten ja so lange wie möglich, bis wir unseren Garten „aufräumen“. Bei den Fetthennen ist es jetzt so weit. Die jungen wunderschönen rosenförmigen Rosetten sind schon da und schauen zwischen den alten Blütenstängeln raus. Die Stängel kommen auf den Kompost oben drauf, bzw., wenn kein Platz ist, separat, damit Insekten, die unter Umständen da drin überwintert haben, ungehindert rauskraxeln können.

Wir warten ja so lange wie möglich, bis wir unseren Garten „aufräumen“. Bei den Fetthennen ist es jetzt so weit. Die jungen wunderschönen rosenförmigen Rosetten sind schon da und schauen zwischen den alten Blütenstängeln raus. Die Stängel kommen auf den Kompost oben drauf, bzw., wenn kein Platz ist, separat, damit Insekten, die unter Umständen da drin überwintert haben, ungehindert rauskraxeln können.
Erstmals ist mir aufgefallen, dass ich zwei Arten Schneeglöckchen im Garten habe. Ja, da gibt es auch die Frühlingsknotenblumen, oder so ähnlich. Ich kenne mich da nicht aus…, was ich aber weiß, ist, dass ich schon als Kind soo gern Schneeglöckchen gezeichnet habe 🙂
Die Primeln sind natürlich auch schon da. Hauptsächlich in hellem Gelb, hier auch in Lila. Wie nützlich sie wirklich für Insekten sind, ist mir nicht ganz klar. Viele habe ich noch nicht auf den Blüten entdeckt. Zumindest hier im Garten in NÖ. In Kärnten schon.
Die leuchten herrlich aus dem Dickicht raus, die gelben Krokusse!
Ja ja, so schaut´s aus, wenn man Vögel füttert… Die haben sich wieder aufgeführt bei den Futterhäuschen oben im Birnbaum… Da werden wohl viele Sonnenblumen keimen 🙂 Auch gut! So viele brauchen wir dann auch wieder nicht. Andererseits – Garten der Sonnenblume?? Sollten doch viele sein, oder? 😉
Unser Hochbeet. Es spottet wirklich jedes Jahr seiner Bestimmung. Engagiert angefangen und stark nachgelassen, jedes Jahr 😉
Yess! Die Leberblümchen blühen auf!! Ich warte drauf, dass alle blühen!!
2 Dirndlsträucher haben wir im Garten hier. Und sie blühen jetzt auf. Allerallerwertvollste Nektarlieferanten für die Insekten. Es ist noch kalt, besonders heute, da schwirrt nichts herum. Gehört habe ich zwar schon ein Summen, aber niemanden gesehen. Dass sie jetzt blühen, ist ein Zeichen, dass man auch die Rosen schneiden kann.
Unsere 3 Komposter. Der Hortusianer meines Vertrauens hat mit seiner Gartenlieblingstätigkeit angefangen: Kompost ausräumen. Wir haben nicht viel Platz, eine Scheibtruhe und ein Durchwurfgitter müssen genügen.
Und was findet er im Kompost? Natürich die Larven bzw. Engerlinge der Rosenkäfer.
Sie fressen sich durch den Kompost und werden schön dick und fett. Im Kübel sammeln wir sie und geben sie dann in den umgesetzten Kompost zurück. Deshalb haben wir nicht nur viele Rosenkäfer im Garten (ich liebe sie, die dicken Brummer), sondern auch viele Dolchwespen. Diese legen ihre Eier in die Larven der Rosenkäfer.
Diese Blüten sind auch so schön, das ist der Winterduftschneeball. Gehört auch zu den ersten blühenden Sträuchern, die Blüten werden sehr umschwärmt.
Der Dirndlstrauch vorne im Vorgarten. Neben ihm steht ein Hibiskus. Den werden wir weggeben und einen zweiten heimsichen Dirndlstrauch (Kornelkirsche) setzen, ist viel wertvoller als der exotische Hibiskus.
Das muss man wissen, um es zu erkennen. Das ist das Colakraut, bzw. Eberraute. War im Topf und kümmerte schon vor sich hin. Letztes Jahr dann in den Vorgarten gesetzt. Ich sehe schon die grünen jungen Triebpunkterl, ich werde ihn radikal zurückschneiden, so wie den Lavendel. Und hoffe, dass er es überlebt.
Lavendel habe ich voriges Jahr radikal zurückgeschnitten, jetzt die letzten Blüten entfernt. Er kann zu blühen beginnen, wir sind bereit
Unser 3. Magerbeet, wir sind gespannt, was sich dieses Jahr tut. Wir haben hier gesetzt: Glockenblume, Sandgrasnelke, Hohe Schlüsselblume, Arzneischlüsselblume, Pechnelke, Felsennelke, Heidenleke, Sonnenröschen. Alles von den „Wilden Blumen“.
Dann würd ich sagen: auf in´s neue Gartenjahr!

Alle Fotos und Text: (c) Karin Kurzmann