Heute habe ich etwas Interessantes im Garten entdeckt: eine Marienkäferlarve verpuppt sich.

Sie hat sich – für mich sehr praktisch! – unsere Regentonne dazu ausgesucht. Wenn sie das auf einem Blatt im Garten gemacht hätte, wäre mir das eher nicht aufgefallen….

aber so 🙂

Die Stadien des Marienkäfers sind ja: Larve, Puppe, Käfer.

Larve des Siebenpunktmarienkäfers. Große Blattlausvertilger, daher sehr willkommen im Garten!
Larve des Asiatischen Marienkäfers.
Larve des Zweiundzwanzigpunktmarienkäfers.
Zweiundzwanzigpunktmarienkäfer.
Erstmalig beim Verpuppen erwischt: die Larve verpuppt sich.
Wenn man genau schaut, erkennt man noch vorne unten die „Reste“ der Larve.
Hier seht ihr einen schlüpfenden Marienkäfer!! Das würde ich auch gerne einmal sehen! Wenn sie frisch geschlüpft sind, haben sie noch keine Punkte, die kommen erst später. Ich bedanke mit herzlich bei Katrin, dass sie mir ihr Foto zur Verfügung gestellt hat!
Vierfleckiger Kugelmarienkäfer (Brumus quadripustulatus)
Verschiedene Marienkäfer in einer angenagten Birne. Die Hornissen fliegen zur Birnenzeit gerne im Birnbaum herum, auf der Jagd, weil sie da viele Insketen erbeuten können.

Ich hoffe, ich konnte euch was Interessantes zeigen!

Liebe Grüße aus dem Hortus Girasole!! Eure Karin

(c) Alle Fotos aufgenommen im Hortus Girasole in Niederösterreich, Karin Kurzmann