Die Wilde Möhre zählt zu meinen Gartenlieblingen, weil sie so hübsch anzusehen ist.

lateinischer Name: (Daucus carota subsp. carota)

Sie ist ein Doldenblütler, das heißt, sie hat viele kleine Einzelblüten.

Sie ist eine zweijährige krautige Pflanze und kann von 20 cm bis 120 cm hoch werden. Außerdem ist sie ein Tiefwurzler, ihre Wurzeln reichen bis zu 80 cm tief in die Erde.

Bei uns gefällt es ihr in jedem Substrat, also egal, ob fetter (nährstoffreicher) Boden oder magerer Boden (Sand).

Die Blätter und Laubblätter sind wichtige Nahrung für die Raupen des Schwalbenschwanzes. Sie verpuppen sich auch gerne am Stängel. Deshalb auch hier: im Herbst den Garten nicht aufräumen, Verblühtes stehen lassen. Man weiß nie, wer sich hier noch entwickelt und im nächsten Jahr schlüpfen wird!

 

Die erste Blüte zeigt sich.
Bald öffnen sich die Blütensternchen.

Hier seht ihr in der Mitte den dunklen Punkt. Er lockt Insekten an, die die Blüten dann bestäuben. Diese Mitte nennt man auch Scheininsekt oder Möhrenblüte. Dunkelpurpur bis schwarz ist die Farbe. Nicht immer findet man dieses Scheininsekt in der Mitte, aber meistens.
Ich hab das Scheininsekt rot eingeringelt. Dahinter sieht man Feuerwanzen.

 

 

Sie ist hier ein bisschen eingerollt. Es sieht aus, als würde am Rand ein bisschen Schnee liegen.
Wie der Haarkranz eines Blumenmädchens.
Im eingerollten Nesterl halten sich gerne Insekten auf.
Links ist unter Lavendelbeet. Darin sind Samen aufgegangen und sie lehnt sich jetzt über den Weg auf die andere Seite. Was uns dazu veranlasst, immer große hohe Schritte zu machen. Gartensport nennt man das dann 😉

Hier haben sich schon Samen gebildet.
Luftig, leicht, zart. So schön!
Ich stelle mir einen Brautstrauß mit Wilden Möhren sehr schön vor!
Hier sieht man die Samen schon sehr gut.
Hm…. Trauerrosenkäfersex…. als Gärtner wird man zum Beobachter…..
Die Samen der Wilden Möhre.
Ein großes Wilde Möhrenbeet, aufgenommen im Hortus Große Freiheit in Bayern.
Ein Weg führt durch die duftigen Blüten.
Hier sieht man das Scheininsekt in der Blüte der Wilden Möhre sehr gut.
Mit meinen eigenen Augen erkenne ich das gar nicht gut…. aber die Kamera, ja die ersetzt das eigene Auge 😉
Wenn ich mir dieses Scheininsekt so ansehe, dann sehe ich eine wunderschöne kleine dunkle Blüte. Das Foto ist aus 2020, da hab ich mir das gar nicht so genau angeschaut 🙂 Ich bin entzückt!!

Ich hoffe, ich konnte euch Gusto auf Wilde Möhren machen!

Man kann die Pflanze auch essen, was wir nicht machen. Wir bewundern sie nur. Aber bitte informiert euch genau, was ihr davon essen könnt!

Wenn ihr euch für andere Doldenblütler interessiert, hier hab ich einen Beitrag über die Sichelmöhre gemacht.

Liebe Grüße, eure Karin!

(c) Fotos und Text: Karin Kurzmann, aufgenommen im Hortus Girasole und Hortus Große Freiheit.