Die nützlichen Wilden – das sind die Wilde Karde, Wilde Malve und die Wilde Möhre
Das ist ja fast ein Zungenbrecher, wenn man das schnell hintereinander sagen möchte .
Habt ihr schon die eine oder andere Wilde in eurem Garten?
Die Wilde Karde blüht lila/rosa. Sie beginnt in der Mitte zu blühen und dann öffnen sich die Blüten hinauf und hinunter. Ich sehe immer Hummeln drauf. Dieses Foto ist im Hortus Girasole entstanden.
Hier ist sie verblüht. Eine Spinne krabbelt herum.
So sehen die Samen der Wilden Karde aus. Beim Samenernten nur locker ausschütteln. Die Stacheln der Karde sind ganz schön spitz…. gute Handschuhe anziehen.
Hier sieht man den witzigen Blütenkranz der Wilden Karde.
Diese weiße Karde habe ich im Hortus Felix in Bayern fotografiert, der zweite Hortus, neben dem Hortus Insectorum, von Markus Gastl. Bis dahin wusste ich gar nicht, dass es auch weiße gibt. Sie heißt Weberkarde.
Und natürlich saßen Hummeln auf der Weberkarde.
Bevor sie zu blühen beginnen, sind sie grün.
Und im Winter holen sich die Stieglitze die Samen heraus. Das scheint ganz schön knapp zu sein mit dem Schnabel. Grad, dass sie sich nicht die Stacheln ins Gesicht rammen.
Die Wilde Karde ist zweijährig. Im ersten Jahr erscheint nur die Blattrosette, die ganz schön groß werden kann, und im zweiten Jahr blüht sie dann.
Die Wilde Möhre liebe ich besonders. Sie so hübsch anzuschauen und ein absoluter Insektenmagnet. Alle Arten von Insekten versammeln sich mitunter auch gleichzeitig auf ihr.
Die Wilde Möhre blüht auf.
Anscheinend verstecken sich da gerne Insekten. Schaut ja sehr gemütlich aus.
In der Mitte hat sie meistens einen dunklen Fleck. Sieht aus wie ein Insekt und hat auch diesen Zweck: soll weitere Insekten anlocken.
Der Fleck in der Mitte und eine Feuerwanze, glaub ich.
Insekten aller Art tummeln sich auf den Blüten der Wilden Möhre.
So sieht der Samenstand im Winter aus. Er rollt sich zu einem Nesterl zusammen.
So sehen die Samen der Wilden Möhre aus.
Wilde Möhren im Hortus Große Freiheit in Bayern.
Wilde Möhren im Hortus Große Freiheit in Bayern.
Wilde Möhren im Hortus Große Freiheit in Bayern. Ein Traum. Ich hätte mir da am liebsten einen Liegestuhl hinein gestellt… so viel Zeit war dann aber leider auch nicht….
Wilde Möhren im Hortus Große Freiheit in Bayern.
Diese Malve ist eine Rosenmalve, Malve alcea. Sie gefällt mir sehr sehr gut. Auf ihr hab ich auch schon Insekten beobachtet, wenngleich ich mit der Kamera immer zu spät dran war…..
Die Rosenmalve, die ich bis dato immer falsch genannt habe, nämlich Wilde Malve,  blüht so wunderschön, die Farbe ist so ein Zyklamton, eine Mischung aus rosa und lila.
Hier hat sie sich in einem Topf angesiedelt, meine Rosenmalve. Vor etwa 10 Jahren ist sie das erste Mal aufgetaucht im Garten, hat sich von selber angesiedelt und wird seitdem von mir jedes Jahr gehätschelt. Ich nehme zur Sicherheit immer Samen, damit ich sie im nächsten Jahr ausstreuen kann.
Ein Foto aus 2012, als sie hinter dem Sonnenplatz gewachsen ist. Leider hab ich die Gartenfotos von 3 Jahren irrtümlich gelöscht und hab jetzt keines von ihr, wo sie soo groß war und so toll geblüht hat…

 

Ich hoffe, dass euch diese Blüten gefallen und ihr euch auch ein paar Wilde in euren Garten holt!
Liebe Grüße aus dem Hortus Girasole, in dem es langsam aber sicher Frühling wird!!
(c) Fotos und Text: Karin Kurzmann, aufgenommen im Hortus Girasole, Hortus Felix, Hortus Große Freiheit.