Was für ein schöner Tag gestern war!

Erinnert ihr euch an das Video der ÖBB, die Gleisgeschichten?

Edith und Augustine, die Gärtnerinnen vom Bahnsteig 2

Die entzückende Edith war gestern bei uns zu Besuch im Hortus Girasole! Wir haben einen ausgesprochen netten Nachmittag miteinander verbracht.
Es ist so ein Vergnügen, sich mit jemandem zu treffen und zu unterhalten, der wie man selbst eine große Insekten- und Tierfreundin ist und alle Pflanzen kennt.
Uns hat besonders gefreut, dass Frau Edith die Idee des Sandariums so gut gefallen hat, dass sie das auch in ihrem Garten am Bahnsteig 2 umsetzen möchte!
Unsere Wildbienenbeobachtungsnisthilfe ist auch gut angekommen. Gemeinsam haben wir die Niströhren vom Blauschwarzen Grillenjäger studiert. Es sind schon viele Kokons „fertig“, alle Proviantgrillen sind aufgefressen worden. Wir konnten sogar ein Grillenjägerweibchen beobachten, als es mit Grashalmen angeflogen kam.
Alles in allem: ein wunderschöner, herzerwärmender Nachmittag mit Frau Edith!!

 

Wir verstehen uns wirklich gut! Liebe zur Natur und den Tieren darin verbindet!

 

Wir haben nicht nur die befüllten Niströhren des Stahlblauen Grillenjägers vorführen können, sondern auch das Glück gehabt, dass ein Grillenjägerweibchen grad dabei war, einen Nistgang zu befüllen. Wir haben sie beim Anflug mit Grashalmen beobachten können. Frau Edith hat sich so gefreut!

 

Und weil ich ja weiß, dass die Blüten der Apfelminze der bevorzugte Aufenthaltsort des Grillenjägers sind, konnte sie ihn auch hier live beobachten!
Zu gerne hätte ich ihr auch die von der Wollbiene befüllten Niströhren gezeigt, aber dieses Jahr hat sie leider nicht darin genistet. Die Männchen sind zwar ganz in der Nähe an der Katzenminze und am Gamander sehr aktiv, auch der Wollziest ist direkt daneben, deshalb denke ich, dass sie schon bei uns nisten werden, sie haben wohl andere Röhrchen gefunden.

Dass ich kein Foto herzeigen konnte, weil einfach alles am Computer und im Internet zu sehen ist, hat mich motiviert, im Winter, in der gartenlosen Zeit, ein Fotoalbum zu machen, das man auch „offline“ herzeigen kann 🙂


Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Herbst, wenn wir Wollziest für die Wildbienen zum Bahnsteiggarten bringen werden.


Liebe Grüße aus Niederösterreich, Karin und Robert! 🙂😊🥰🐝🦋🐌🐞🦎🦔

(c) Fotos und Text: Karin Kurzmann, alle Aufnahmen im Hortus Girasole in Niederösterreich.