„Wiener Nachhaltigkeit“ ist eine Aktion des Wiener Umweltschutzes. Dort findet man viele gute Tipps, wie man bewusster leben und somit auch einkaufen kann.

Das Wort „Nachhaltigkeit“ ist nirgends definiert, in keinem Gesetz. Aber es begleitet uns schon lange Zeit.

Die Definition im Wörterbuch:

Nach·hal·tig·keit
/Náchhaltigkeit/
Substantiv, feminin [die]
  1. 1.
    längere Zeit anhaltende Wirkung
  2. 2a.
    Forstwirtschaft
    forstwirtschaftliches Prinzip, nach dem nicht mehr Holz gefällt werden darf, als jeweils nachwachsen kann
  3. 2b.
    Ökologie
    Prinzip, nach dem nicht mehr verbraucht werden darf, als jeweils nachwachsen, sich regenerieren, künftig wieder bereitgestellt werden kann
    „neue Technologien sollen die Nachhaltigkeit der Energieversorgung gewährleisten“

Hier geht es zur Begriffsdefinition auf Wikipedia.

Bernhard Vosicky hat diese Einkaufspyramide erstellt, vom Prinzip her wie die Bedürfnispyramide und die Ernährungspyramide.

Mir gefällt sie sehr gut, sie veranschaulicht, wie man auch handeln könnte.

Die Konsumpyramide

Hier geht es zur Facebookseite der Wiener Nachhaltigkeit.

Hier geht es zur Facebookseite von Bernhard Vosicky.

Hier geht es zur Seite des Wiener Umweltschutzes.

 

Was hat nun Nachhaltigkeit mit dem Garten zu tun? Mit Natur im Garten? Mit dem Hortus-Prinzip? Mit dem 3-Zonen-Garten?

Alles, genau genommen. Denn in einem Naturgarten achtet man darauf, keine Gifte in die Natur einzubringen und im 3-Zonen-Garten schaut man noch zusätzlich drauf, dass man alles, was im Garten schon vorhanden ist, weiter nutzt.

Das beginnt beim Laub: Laub wird nicht in Säcke gestopft und dann vor die Haustür gestellt, auf dass die Müllabfuhr kommt und die Laubsäcke mitnimmt. Nein, wir freuen uns über´s Laub, wir lassen es dort liegen, wo es nicht stört (von den Wegen bitte abkehren, im Winter bei Nässe ist die Rutschgefahr zu groß!), wir kehren es zu Haufen zusammen und bauen ein Igelwinterquartier damit. Dort, wo es einfach liegen bleiben kann, bietet es Insekten ein perfektes, warmes Überwinterungsquartier.

Baumstämme, Äste, Strauchschnitt: bereitet uns große Freude! Das bringen wir auch nicht zum Bauhof oder zur Deponie, sondern errichten damit einen „Käferkeller“, oder eine Totholzhecke, in der so viel Leben herrscht. Vögel können Nester bauen oder sich verstecken, Käfer leben drin, Insekten überwintern, Igel haben ein Tagesversteck, Schnecken und Schnegel können sich bei Hitze zurückziehen.

Steine, die beim Umgraben auftauchen entlocken uns auch kein Seufzen, sondern einen Ausruf der Freude: oh schön! Steine!!! Damit machen wir einen Steinhaufen. Je höher, umso besser. Dort sonnen sich Schmetterlinge genauso wie Eidechsen. In den Spalten können sich viele Tiere verstecken.

Nachhaltigkeit im Garten = 3-Zonen-Garten = Hortus-Prinzip

Auf mehr Nachhaltigkeit im Garten!

Alles Liebe! Karin 🙂

Unsere Mini-Totholzhecke im Garten. Lange Äste werden einfach da drauf geschichtet.

Hier geht es zur Fotodokumentation dieser Mini-Totholzhecke.