Eine Hummel auf dem Natternkopf.
Eine kleine Wildbiene fliegt eine Storchschnabelblüte nach der anderen ab.
Wildbienen auf dem Gartensalbei. Er mischt sich mit dem Natternkopf, ein Gesumme ist das, so schön! Ich bin ganz schlecht im Wildbienenbestimmen. Bestimmt ist eine davon eine Natternkopfbiene bzw. Natternkopfmauerbiene. Ich hab nachgelesen und entdeckt, dass es einige Arten der Natternkopfbienen gibt.
Eine Wildbiene ruht sich grad aus. Pollensammeln ist anstrengend….
Ich warte schon auf die Nymphen, die jungen Heuschrecken, die sitzen immer in den Blüten. Zur Zeit sehe ich winzige Käfer, kleine Wildbienen und viele Schwebfliegen auf den Blüten.
Der Lavendel im Vorgarten blüht auf. Ein Traum ist das.
Diese Wilde Karde hat 22 Blütenansätze! Ich freu mich schon so, wenn sie aufblühen und es summt!
So zarte Geschöpfe sind das, die Schwebfliegen, und sie lieben die Klatschmohnblüten. An der oberen Schwebfliege erkent man die typischen Fliegenaugen sehr gut. So kann man sie unterscheiden. Schwebfliegen zählen zu den wichtigen Bestäubern. Ihre Larven sind wiederum eifrige Blattlausfresser.
So putzig sehen sie aus, die Nymphen.
Eine von unseren hunderten Weinbergschnecken. Ganz unten am „Malvenfuß“ sitzt sie.
Eine Wilde Möhre. Ich habe aber noch nie so eine kugelige Blütenform gesehen. Ist es eine Unterart? Ich bin ganz fasziniert.

Das war´s für heute, ein paar Bilder, ein paar Infos.

Liebe Grüße aus Niederösterreich, eure Karin

(c) Fotos und Text: Karin Kurzmann, alle Fotos aufgenommen im Hortus Girasole in NÖ.