Probleme mit Mehltau?
Nicht in einem Hortus oder Naturgarten.

Was ihr auf dem Foto seht, ist die Puppe eines Zweiundzwanzigpunkt-Marienkäfers (was für ein langes Wort…).

Das Interessante an diesem Marienkäfer ist, dass er sich von Mehltau ernährt.

Ich habe in diesen Tagen, August 2021, zwei der Reste der Puppen auf der Hausfassade gefunden. Dieses Jahr war ein Holunder vorne im Vorgarten extrem von dem Mehltaupilz befallen. Ich habe sowas noch nie gesehen. Zuerst waren es Läuse, die Stämme und Blätter waren übervoll mit Läusen. Nach 2 – 3 Wochen war alles vorbei, die Marienkäfer, deren Larven und andere Fressfeinde haben sich die feinen Leckerbissen geholt.

Dass ich jetzt die Reste der geschlüpften Zweiundzwanzigpunkt-Marienkäfer sehe, ist also gar kein Wunder. Sie haben wohl genug Futter im Garten gefunden.


Die Larve des Zweiundzwanzigpunkt Marienkäfer ernährt sich ebenso wie der ausgewachsene Marienkäfer von echtem Mehltau.
Im Frühling werden auf befallene Pflanzen die Eier abgelegt, der Marienkäfer überwintert an geschützten Stellen.

Zwei sind wohl an unserer Hausmauer geschlüpft. Am oberen Rand erkennt man noch ein bissl was von der Larve, bevor sie sich verpuppt hat. Unten sieht man, dass die Puppe offen ist und der Käfer geschlüpft ist.

Wie man sieht gibt es für jedes Problem, das aus menschlicher Sicht ein Problem ist, eine Lösung der Natur.

Also nicht nervös werden, wenn ihr Mehltau an Pflanzen entdeckt, die Nützlinge warten bestimmt schon drauf!

Liebe Grüße, eure Karin!

(c) Fotos und Text: Karin Kurzmann, aufgenommen im Hortus Girasole in Niederösterreich