Was ist eine IGTAST? Eine Igeltagesschlafstätte 😉

Wenn ihr für die Igel ein Winterquartier gebaut habt, dann lasst es stehen. Sie werden es vielleicht den Rest des Jahres als Tagesversteck zum Schlafen nutzen.

Totholzhaufen sind natürlich ideal, da schlafen sie auch gern tagsüber. Wir haben sie im Garten in Kärnten unter einem Grashaufen entdeckt, den wir für ein Winterquartier umschichten wollten. Also bitte gut aufpassen, wenn ihr euren Garten aufräumt (was man ja eher vorsichtig machen sollte, damit niemand verletzt wird).

 

 

Unsere Minitotholzhecke im Hortus Girasole. In der Dämmerung kommen sie auf die Terrasse von dort drüben getrippelt, möglichweise verbringen sie den Tag da drunter.
Der Garten in Kärnten ist groß, deshalb haben wir für Strauchschnitt mehrer Totholzhaufen angelegt. Unter diesem Haufen halten sich Igel tagsüber auf. Ich habe sie in der Abenddämmerung gesehen, als sie ausgerückt sind 🙂

Auf ein tolles Igel-Naturgartenjahr!!

Alles Liebe, eure Karin!

Fotos und Text: (c) Karin Kurzmann