Immer wenn ich einen Heuschreck´sehe, muss ich an Biene Maja und Flip denken.

Im August 2017 habe ich auf unserem Hauswurzendach ein Heuschreckenweibchen bei der Eiablage beobachtet. Ich war also guter Hoffnung, 2018 mit vielen kleinen Heuschrecken gesegnet zu werden. Und so ist es auch: noch nie in meiner Garten-Karriere habe ich derart viele Heuschreckenlarven, die putzigerweise „Nymphen“ genannt werden, bei uns im Garten gesichtet. Gelernt und danach erkannt habe ich: die Larven sehen fast wie ihre erwachsenen Kollegen aus. Der gravierende Unterschied: sie haben noch keine Flügel.

Ich kann euch keine Bestimmungshilfe sein. Wie auch immer die vielen, vielen Heuschrecken und -nymphen in unserem Garten heißen: sie sind herzlich willkommen!

Eine Nymphe auf – tja – ich habs vergessen……
Es war sehr windig, diese Heuschreckennymphe musste sich an der Mohnblüte gut festhalten!
Er hat sich als Sitzplatz das weich gepolsterte Blatt einer Königskerze ausgesucht.
Die Mohnblüten sind heiß begehrt. Ein Pollenlieferant excellance. 2,5 Millionen Pollenkörner produziert eine einzige Mohnblüte. Hummeln, Wildbienen, Schwebfliegen, unzählige Insekten tummeln sich auf ihr. Ob sich der kleine Heuschreck auch was holt? Das weiß ich nicht, ich habe aber viele drauf beobachtet.
Dieser erwachsene Heuschreck ist perfekt getarnt. Ich habe nach den Eiern der Wanze gesucht, die auf einem der Nachtkerzenblätter waren. So habe ich ihn entdeckt, aus reinem Zufall.