Ich leide leider an einigen Allergien, so auch unter der „Tierhaarallergie“, was es mir als sehr großer Tierfreundin leider unmöglich macht, ein Haustier zu halten oder auch nur irgendein Tier zu streicheln. Zeitweise bin ich deshalb wirklich ziemlich traurig.
Aber nun habe ich Ersatz gefunden!
Alle, die ein Haustier haben, egal ob Hund, Katze oder Meerschwenchen, werden mich verstehen. Wie man sich freut, wenn es dem Hund schmeckt, oder der Katze. Oder wie die Meerschweinchen in der Früh zu pfeifen beginnen, wenn sie unsere Schritte hören und wissen, jetzt gibt es etwas zu futtern. Ich freue mich so sehr, wenn ich Tiere im Garten sehe, die sich von meinen Pflanzen ernähren können und dadurch nicht nur überleben, sondern auch für Nachwuchs sorgen können. Das ist mein Ersatz für ein Haustier.
Ich habe bei einem Rundgang grad wieder viele Wildbienen und Schwebfliegen am Natternkopf entdeckt. Das ist, als ob es meinem Haustier schmeckt.
Ich bin nicht ganz sicher, aber ich vermute, dass es die Glänzende Natternkopfmauerbiene ist, die ihren Kopf tief in die Natternkopfblüte steckt (es ist nicht so einfach, Wildbienen zu bestimmen, da lernt man nie aus, niemals!).
Seht selbst, wie es meinem „Garten“-Tier schmeckt

Auf dem Foto seht ihr eine kleine Wildbiene in der Blüte einer Buschmalve.