Am 11. September um 14 Uhr hat ein junger Igel unseren Garten erkundet. Normalerweise sind Igel nachtaktiv, wenn sie tagsüber unterwegs sind, kann das ein schlechtes Zeichen sein. Da wir keine Erfahrung mit Igeln haben, mussten wir ihn abwiegen, um festzustellen, wie schwer er ist und ob er Hilfe braucht. Zu dieser Jahreszeit werden die jungen Igel selbständig und erkunden gerne auch ohne die Mama ihre Umgebung. Es muss also nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen sein, wenn ein Igelkind allein unterwegs ist. Wie es sich zugetragen hat, seht ihr auf den folgenden Fotos:

Er sah recht klein aus. Also das Wichtigste zuerst: auf die Waage, mein Kleiner!
Er war allerdings sehr lebhaft, es ging ihm sicherlich gut. Auf der Waage hat es ihm nicht so gut gefallen.
155 Gramm, noch zu wenig für den Winter, aber er hat noch genug Zeit, um zu wachsen und schwerer zu werden.
So, Futter ist da. Es wird beäugt…..
….stößt auf keinerlei Interesse…….
mein Gott, ist der nicht süß????
Noch ein letzter Versuch: nein, riecht nicht gut? Kein Hunger? Wir wissen es nicht…..
Im Garten wieder abgesetzt. Hurtig läuft er davon, schnauft noch ausgiebig. Ein „Schnauf“-Video hab ich auch gemacht 🙂
Er lief am Holzhaus entlang, da lagern ein paar Holzbretter….
….und weg war er! Und jetzt heißt es: Igelinformationen einholen. Katzenfutter, mit Haferflocken und Öl vermischt, ist eine gute Mahlzeit. Das hab ich mir gemerkt. Für nähere Infos ziehe ich jetzt die tollen Infos von Marie Winter zurate, der „Igelmama“
Bruno war spätabends wieder da und hat gefressen

 

Wir haben den Kleinen Bruno getauft 🙂 . Die Wildkamera ist in Position und filmt ihn, wenn er wieder kommt.

HIER geht´s zum kurzen Video vom 18.9.2018.

HIER geht´s zum Video vom 20.9.2018.

HIER geht´s zu Brunos Besuch am 21.9.2018.

HIER geht´s zu Brunos Schnauf-Video 🙂

Auf dieser Seite findet ihr alle Informatonen, die ihr braucht: Pro-Igel.de

Die Wildtierhilfe Wien hat eine informative Igel-Seite: HIER geht es zu der Seite.