Liebe Naturgärtner!

Seit Herbst füttern wir wieder die Vögel im Garten. Das Futter in den Futterlaternen geht gut weg. Ich mache aber auch Fettfutter, das interessanterweise nicht aus der dafür vorgesehen Halterung gefressen wird, sehr wohl aber, wenn die Fett“muffins“ am Boden liegen.

Die Elstern haben besonderen Geschmack daran gefunden, Kohlmeisen waren auch dran und gestern haben wir ein Rotkehlchen am Fettfutter am Boden gesehen! Für ein Foto war´s natürlich zu spät…

Auf einem Tischchen auf der Terrasse habe ich über Nacht die Silikonformen mit dem Fettfutter hinausgestellt, damit es fest wird. Und dann sehe ich, dass da jemand genascht hat. Interessant! Also hab ich die Wildkamera davor aufgestellt und heute früh eine Entdeckung gemacht: kein Vogel holt sich hier das Futter, sondern eine süße Maus!! Es könnte eine Gelbhalsmaus sein.

Liebe Grüße aus dem Hortus Girasole!!

(c) Text, Foto und Video: Karin Kurzmann