Heuer ist bei uns im Hortus Girasole ein ganz schön starkes Läusejahr.

Ich habe endlich die Gartenholzhütte aufgeräumt und dieses Ohrwurm“hotel“ hervorgekramt. Gewaschen und befüllt mit Stroh soll es die Ohrwürmer einladen, hier drin den Tag zu verbringen und des nächtens auszuschwärmen und die Läuse aufzufressen.

Marienkäfer und deren Larven sind natürlich auch herzlich willkommen. Wir haben heuer aber noch keine Larven entdeckt.

Diese Tonohrwurmnisthilfe hab ich jedes Jahr aufgehängt. Normalerweise findet man nach 24 Stunden die ersten Ohrwürmer und Marienkäfer drin. Sie dürfen nicht frei schwingen, sondern müssen Kontakt zu einem Ast oder Stamm haben, damit die Ohrwürmer einwandern können.

Für wen sind die Läuse willkommenes Futter?

Florfliegen und deren Larven

Siebenpunkt-Marienkäfer und deren Larven

Zweipunktmarienkäfer und deren Larven

Ohrwürmer

Hornissen

Blattlaus-Schlupfwespen

Vögel: der Vogelnachwuchs wird mit Blattläusen gefüttert

Schwebfliegen

räuberischen Gallmücken

Wenn man Geduld hat und den Anblick der schwarzen Stängel und Blätter aushält, dann kommen die Fressfeinde ganz sicher.

Die Nützlinge, die wir ja im Garten haben wollen, können sich nur dann vermehren, wenn auch genug Futter für sie da ist, und das sind nun einmal die Blattläuse.

Ein „Ohrwurmhotel“ ist das, aus Ton, mit Stroh gefüllt. Die Ohrwürmer und Marienkäfer finden sich normalerweise sehr schnell hier ein. Die Ohrwürmer gehen dann nachts auf die Jagd nach Läusen.
Der ganze Holunder ist voller Läuse. Das muss ja das reinste All-you-can-eat-Buffett sein für Marienkäfer & Co.
Ich sehe das erste Mal, dass auch die Blätter so befallen sind. Ich werde das jetzt beobachten, bin gespannt, wann man bemerkt, dass die Fressfeinde da waren. Die Vögel müssten auch kommen und sich Läuse holen. Feine Eiweißssnacks sind das. Die Jungen werden gern mit den Läusen gefüttert.

Wie schaut es bei euch dieses Jahr aus? Ist der Tisch für die Nützlinge auch reich gedeckt?

Liebe Grüße aus dem Hortus Girasole, eure Karin!

Edit am 16.6.2021: schaut euch jetzt die Blätter an:

Die gefräßigen Marienkäferlarven haben ganze Arbei geleistet!

(c) Fotos und Text: Karin Kurzmann