Oh wie köstlich!! Heute haben wir den ersten Birnensaft aus unseren Gute-Luise-Birnen gemacht.

Es schmeckt ja soo gut!! Ich könnte glatt ein paar Flascherl austrinken 😉

Birnen aufklauben, waschen, ausschneiden, was nicht gut ist und ab mit den schönen Stücken in den Dampfentsafter. Ich habe ein paar Löffel Birkenzucker und 1 Löffel Zitronensäure dazugegeben, wegen der Haltbarkeit. Obwohl ich mich nach der Verkostung frage, ob das notwendig war 😉 wie lange wird er halten?? Nicht lange, wenn er soo gut schmeckt.

Die erste Tranche ist grad fertig geworden, die zweite kocht jetzt.

Für mich die beste Birnensorte der Welt – die Gute Luise! Keine Lagerbirne, deshalb bekommt man sie wohl nicht zu kaufen.
Die Küche ist ein Chaos, wenn ich Saft mache. Flaschen werden sterilisiert im kochenden Wasser. Die Birnen gewaschen, geschnitten, lauter Schüsseln stehen herum….
Der zweite Durchgang köchelt jetzt.
Der erste Durchgang. Wird nicht lange halten….
Und es liegen noch so viele Birnen draußen….

Wenn man mich fragt, welchen Birnbaum man setzen soll: Gute Luise ist immer die Antwort.

Liebe Grüße aus Niederösterreich!! Eure Karin

(c) Fotos und Text: Karin Kurzmann, alle Fotos aufgenommen im Hortus Girasole und in der Hortusküche 😉