Ich habe heute einen Blick in die Beobachtungsnisthilfe gewagt: wenn ihr genau schaut, könnt ihr die bis jetzt von den Mauerbienen gelegten Eier sehen, ich habe sie rot eingeringelt.

So eine Beobachtungsnisthilfe ist ein tolles Instrument, wenn man Menschen für Wildbienen interessieren und begeistern möchte!!

Wir wissen ja, dass die Mauerbienen nicht zu den gefährdeten Arten gehören, sie sind jedoch so friedlich, dass wir direkt vor ihnen stehen und schauen und staunen können, nehmen die Nisthilfen, die wir ihnen anbieten, in der Regel freudig an und erfreuen uns enorm mit ihrer Nisttätigkeit.

Viel wichtiger ist natürlich, dass genug Futter – Nektar und Pollen – für die Bienen rundherum wächst. Sie fliegen nicht so weit wie Honigbienen, deshalb ist es umso wichtiger, dass wir ihnen genug in der Nähe anbieten.

Und wissen wir einmal ein bisschen etwas über diese Wildbienen, wird der Blick für die anderen, oft winzigen, Wildbienen geschärft.

Liebe Grüße aus dem Hortus Girasole in Niederösterreich!

😊🐝🐝🐝

HIER seht ihr, was sich 2019 in den Nisthilfen getan hat.

(c) Fotos und Text: Karin Kurzmann