Viel Garten – wenig Zeit?

Wer möchte sie: die Staude im Garten, die von ganz allein wächst, die man nur 1 x im Jahr, im Frühjahr zurückschneiden muss, die winterhart ist, die man also nicht abdecken muss, die nicht dauernd gegossen werden muss und die unseren Insketen wertvolle Nahrung und Lebensraum liefert? Wenig Arbeit – viel Nutzen! In diesem Beitrag stelle ich euch solche Tausendsassa-Stauden vor 🙂

Das kaukasische Vergissmeinnicht zieht winzige Wildbienen magisch an. Nicht nur sie, auch viele andere Insekten sind auf ihnen im Frühling zu finden.
Die hellblauen Blüten schweben wie eine Wolke über den Beeten. Ein herrlicher Anblick im Frühling!
Zu den wichtigsten Stauden in einem insektenfreundlichen Garten zählt das Lungenkraut. Es liebt eher halbschattige Bereiche und liefert dort den ersten Insekten, die ausfliegen, wichtige Nahrung.

 

Im Frühling tun wir den Insekten mit der Schneeheide wirklich was Gutes. Sie blüht und wird fleißig besucht – erstes Futter für die Insekten. Eine perfekte Alternative zu der steril gezüchteten Erika/Heidepflanze, die auf Friedhöfen gerne gesetzt wird. Die Schneeheide, eine nicht steril gezüchtete Erika, ist ungleich besser für die Insekten als die übliche. Aktiv gegen das Insektensterben etwas zu tun heißt auch, statt der üblichen Erika die blühende Schneeheide zu setzen!

 

Der Storchschnabel – das Gartenwunder! Er wächst sogar dort, wo alle anderen nicht mehr gedeihen wollen. Und seine Blüten werden gerne angeflogen. Plfegeaufwand? Wenig: im Frühjahr bodennah abschneiden. Fertig.

 

Der Beinwell – ein wahrer Hit im Garten. Man kann ihn 2-3 Mal zurückschneiden und er blüht immer wieder und wird von allen Insekten, allen voran den Hummeln, heiß umschwärmt. Ich habe auch einige gehörnte Mauerbienen an den Blüten beobachtet.

 

Der Gartensalbei – eine dankbare Staude. Ebenfalls höchst unkompliziert und insektenfreundlich. Im Frühjahr bodennah zurückschneiden. Fertig.

 

Die Flockenblume – dankbar, ausdauernd, sät sich zuverlässig selbst aus. Und wie alle anderen auch: Insekten lieben sie!!

 

Der Gamander/Germander: braucht keine Pflege, keine Aufmerksamkeit – nur eine strenge Hand 😉 wenn er dazu neigt, auszuufern, dann ausgraben und verschenken 🙂 Die Insekten lieben ihn! Die Wollbiene hat ihn bei uns zu ihrem Revier erklärt. Es ist herrlich, sie zu beobachten 🙂

 

Insekten aller Art tummeln sich auf dem Steinquendel. Wenn man mit der Hand drüberfährt, dann duftet er betörend – nach Minze. Kein Wunder, dass sein zweiter Name „Bergminze“ ist 🙂 Calamintha nepeta ssp. nepeta Pflanzabstand: 40 cm Sonnige Beete. Wüchsig und anspruchslos. Bienenweide.

 

Die Fetthenne – ein wichtiger Spätblüher für die Insekten. Im Frühjahr bodennah zurückschneiden – fertig. Keine weitere Pflege notwendig. Auf Böden, die nicht zu fett, also gedüngt sind, stehen die Stängel aufrechter und fallen nicht so leicht um.

will be continued 🙂