Habt ihr euch diese Frage auch schon gestellt? Vor allem, wenn im eigenen Garten beide Arten wachsen?

Kosten ist ja eine Möglichkeit, aber wer will ständig in die bittere Scheinerdbeere beißen??? Also ich nicht!

Im Hortus Vespertilio in Kärnten gedeihen beide Arten. Nachdem ich voriges Jahr eine gekostet und gleich wieder ausgespuckt habe, weil sie offenbar ein besonders bitteres Exemplar war, wollte ich es heuer genau wissen, vor allem, weil grad soo viele Erdbeeren reif sind.

Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale sind:

Bei der Walderdbeere sind die Blüten weiß und die Früchte zeigen hinunter.

Bei der Scheinerdbeere sind die Blüten gelb und die Früchte schauen hinauf.

Wenn beide zur gleichen Zeit reif sind und keine Blüte zu sehen ist, bleibt nur eines: genau schauen, wohin die Früchte zeigen!

Ich habe euch hier die wichtigsten Infos zu den beiden „Beeren“ aufgelistet (Erdbeeren sind sogenannte Sammelfrüchte und haben kleine Nüsschen auf den Früchten, sind also in Wirklichkeit gar keine Beeren):

 

Walderdbeere fragaria vesca

Scheinerdbeere potentilla indica

  • goldgelbe Blüten von Mai bis Oktober
  • Duft lockt Schmetterlinge und Hummeln an
  • ausdauernd, 10-30 cm hoch
  • bildet bis zu 80 cm lange Ausläufer
  • dekorative, leuchtend rote Früchte im Sommer und Herbst
  • gedeiht auf fast jedem Boden, besiedelt sogar schwierige Standorte
  • wird oft als Unterpflanzung verwendet (Bodendecker)
  • nicht giftig! Aber Allergiker müssen aufpassen!
  • Schmeckt bitter
  • Enthält viele Vitamine und Mineralien
  • ist Bestandteil der chinesischen Volksmedizin
  • Wurde Mitte des 19. Jahrhunderts als Zierpflanze eingeführt und ist stellenweise verwildert.
  • In Österreich gilt sie als potenziell invasiv.

Walderdbeere:

Blüte der Walderdbeere im Hortus Girasole in Niederösterreich, ist eine gekaufte Pflanze. Die Beeren sind unten spitz, ich tippe daher auf die herausgezüchtete Monatserdbeere, die bis zum Frost blüht und fruchtet.
Weiße Blüte der Walderdbeere im Hortus Vespertilio in Kärnten.
Die so wunderbar schmeckenden Früchte der Walderdbeeren. Die Blätter an der Frucht zeigen von der Frucht weg, im Gegensatz zur Scheinerdbeere.
Die Blätter der Walderdbeere.
Der Habitus der Walderdbeere.

 

Scheinerdbeere:

Die gelbe Blüte der Scheinerdbeere. (Bild: Wikipedia, zur freien Verwendung gekennzeichnet.)
Die Scheinerdbeere. Eine so schöne Frucht und so bitter 🙂
Scheinerdbeere mit Blättern an der Frucht: sie zeigen zur Frucht hin. Bei der Walderdbeere zeigen sie von der Frucht weg.
Die Blätter der Scheinerdbeere.
Eine Scheinerdbeerpflanze mit ihren Ausläufern, die bis zu 80 cm lang werden können.

Ich wünsche euch guten Appetit beim Verspeisen dieser herrlich erdbeerig schmeckenden kleinen Früchte und wünsche euch, dass ihr sie jetzt auch so gut unterscheiden könnt wie ich!

Liebe Grüße, eure Karin!

(c) Fotos und Text: Karin Kurzmann

1 Bild: gelbe Blüte der Scheinerdbeere: Quelle Wikipedia, zur freien Verwendung gekennzeichnet

Quellen: Wikipedia, Gartenjournal.net, Pflanzen-vielfalt.net