Was für ein Anblick! Ich sitze am Terrassentisch beim Frühstück und sehe direkt auf unser Hotspot-Beet (Magerbeet).

Jeden Tag beglückwünsche ich uns zu dieser Entscheidung, das Topf-Durcheinander zu entfernen und dieses Ziegelbeet zu bauen, und vor allem, es mit Magersubstrat zu füllen. Die Vielfalt, die mit der Bepflanzung eingezogen ist, steigert sich täglich mehr. Es tummeln sich hier viele Wollbienen und Schwebfliegen, Hummeln, verschiedene Wildbienen, Spinnen, Ameisen (die Gesundheitspolizei, die die „Leichen“ wegräumt), Nachtfalter, Schmetterlinge, Fliegen, die Dolchwespe, Käfer, viele Heuschreckennymphen, Wanzen, Weinbergschnecken, Schnirkelschnecken und Tigerschnegel. Die harmlosen Feldwespen holen sich Wasser von der Insektentränke und schaben Holz vom Totholzstück, das sie zum Bauen ihrer Nester brauchen. Und mein heimlicher Star: die Blauschwarze Holzbiene! Ich lege euch ans Herz: macht euch auch eine Fläche mit magerem Substrat, ihr werdet staunen, wie viel Leben dort herrscht!!!

HIER geht´s zum Video!

Foto: Ein Distelfalter auf dem Hotspot-Beet auf der Terrasse