Hortus Biene Maja – unser 6. Hortusbesuch beim Netzwerktreffen. 🐞🌻🦗🐝🐝🐝

Der Hortus Biene Maja wurde auf öffentlichem Grund errichtet. Peter Obermaier hat die Gestaltung übernommen und hat das große Glück, von der Gemeinde finanziell komplett unterstützt zu werden. Es ist ein toller Hortus geworden, mit sehr interessanten Stationen. Natürlich dürfen die Honigbienen nicht fehlen. Ich hatte sogar das Glück, den Freund von Maja und Willi vor die Kamera zu bekommen: Flip

Der Aufenthalt beim Hortus Biene Maja war die letzte Station des Netzwerktreffens. Dort wurden wir von Markus Gastl und Gerlinde zu Pizza 🍕, kalter Platte 🥖🧀, gegrillten Würsteln 🍽️🌭 und Eis 🍨eingeladen! Peter Obermeier war der Grillmeister und hat köstliche fränkische Bratwürste gegrillt. Er war sehr fleißig – nichts da mit fauler Willi! Und seine Maja hat ihn supertoll unterstützt!! Für gekühlte Getränke wurde auch bestens mit einem Pool gesorgt 🍷🍸🍹🍺🥂

Ich vermute, dass wir eine „Ansbacher Bratwurst“ gegessen haben
Die Ansbacher Bratwurst ist bis zu 18 Zentimeter lang und etwa 3 Zentimeter dick. Dadurch bleibt die Wurst beim Braten schön saftig. Hergestellt wird die grobe Wurstfüllung aus reinem Schweinefleisch und ist mit Salz, Pfeffer, Majoran und Piment gewürzt. Das Bratwurstbrät füllen die Metzger in einen speziellen Darm, den sogenannten „Schweinebändel“. Am besten schmecken die Ansbacher Bratwürste mit Sauerkraut und Schwarzbrot oder Kartoffeln und natürlich auch mit fränkischem Kartoffelsalat. Und noch was: Ein echter Ansbacher isst seine Bratwürscht – wenn sie auf den Teller kommen – grundsätzlich ohne Senf. (Quelle: Bayrischer Rundfunk, Unser Franken)

Macht mit mir einen Rundgang durch den Hortus Biene Maja in Bayern! 🐞 🐌 🦋 🐛 🐜 🐝 🐞 🦗 🌸 🌼 🌻 🌺
Alle Fotos: Hortus Biene Maja, 29.7.2018 © Karin Kurzmann

HIER geht es zur Homepage vom Hortus Biene Maja.

Von Willi und Maja wird man begrüßt. Gleich nach dem Eingang wird schon mit dem Fachsimpeln begonnen.
Ein Materiallager: das Zeichen für einen Hortusianer 🙂 Ziegel für den Weg, Strangfalzziegel für die Wildbienennisthilfen.
Upcycling für die Hauswurzen: die kleinen Blüten werden gerne von winzigen Wildbienen angeflogen. Bei uns im Hortus Girasole beobachten wir auch Dolchwespen, Honigbienen und Käfer auf den Blüten.
Hotspot neben dem Teich. Der Teich ist gut gesichert – man sieht ein wenig von seiner „Einfassung“, und dicht bepflanzt.
Der Wegaufbau: eine Folie muss sein. Es ist öffentlicher Grund und öffentlich zugänglich, da muss es ein wenig ordentlich aussehen – ein Kompromiss.
Totholz fasst Beete ein, Halbpyramiden sind Plfanzgefäße, ein freundlicher Hornissenbaumstamm schaut uns an.
Im Hintergrund liegen Totholzstämme, um Käfern & Co einen Lebensraum zu geben. Davor wachsen viele insektenfreundliche Stauden. Vieles ist schon verblüht – stellt euch einfach vor, wie es blüht!!!
Wilde Möhre, Dost (Origanum vulgare/wilder Majoran) blüht hier mit vielen anderen um die Wette. Storchschnabel, Blauraute, Witwenblumen, Salbei, …..
Die Beete werden von Dachziegeln eingefasst. Rudbeckia (Goldsturm?) leuchtet gelb hevor. Echinacea purpurea gedeiht (Echter Sonnenhut), Witwenblumen und vieles mehr.
Im Pavillon sind Informationen über Wildbienen angebracht, Strangfalzziegel liegen bereit, um „benistet“ zu werden.
Diese hochwachsende Art ist die Rispenflockenblume Centaurea stöbe. Sie kann rund 1,2 m hoch werden.
Echinacea und Rudbeckia strecken ihre Blütenköpfe dem Himmel entgegen.
Wilde Möhre, Wilde Karde, Herbstastern, Lavendel und viele mehr gedeiht hier bestens.
Rund um den Hortus Biene Maja wurden Beete angelegt und mit Ziegeln eingefasst.
Wenn man das so anschaut, möchte man nicht glauben, dass da ein Teich ist.
Da ist er: Flip! Ich habe mich sehr gefreut, dass er auch da war!
Wilde Möhre und Wilde Karde – was für ein Anblick! Die Wilde Möhre ist ein Doldenblütler und ein Hit bei den Insekten. Wer entdeckt schon auf diesem Foto etwas Besonders bei der Wilden Möhre?
Ein „Insektenhotel“, befüllt mit guten Wildbienennisthilfen und en paar weniger guten. Grün und mit Hakerl ist super!
Diese eingerollten Schilfmatten sind nicht so toll. Man sieht auch, dass die Röhrchen kaum angenommen wurden. Sie sind zersplittert und nicht glatt. Die Wildbienne würden sich hier ihre Flügel zerreißen, wenn sie rückwärts hineinkrabbeln, um ihre Eier abzulegen.
Die rechteckigen Holzklötze sind toll. Und wurden gut angenommen. Die runden Holzstücke sind nicht so gut geeignet, sie wurden ins Stirnholz gebohrt. Dort bilden sich im Laufe der Zeit Risse, so kann Feuchtigkeit eindringen, Parasiten haben leichteres Spiel und die Wildbienenbrut könnte verpilzen. Diese Stämme wurden auch nicht so gut angenommen, wie man sieht. Unen mittig ist eine Beobachtungsnisthilfe mit Glasröhrchen. Das Glas ist vollständig luftdicht, es kann keinerlei Luftaustausch stattfinden und die Brut wird absterben.
Diese großen Ziegel mit den rauhen, großen, rechteckigen Löchern sind nicht geeignet. Man kann sie aber verwenden, wenn man in die eckigen Löcher z.B. Bambushalme hineinsteckt, die schön glatt geschliffen wurden. Die Strangfalzziegel werden auch gut angenommen, die Löcher haben kleiner Durchmesser und sind glatter und die Wildbienen müssen nicht so viel Energie aufwenden, um die Zwischenwände und Verschlüsse zu bauen.
Maja und Co: die Honigbienestöcke dürfen natürlich nicht fehlen.
Was mit diesem runden Beet passieren wird? Ich weiß es nicht. Es könnte ein schmaler Weg durch die Beete werden, weil Folie eingearbeitet wird.
Hier gehen die Beete weiter: mit Upcycling!
Hier ebenso…
und auch hier…
Was für ein herrliches Stück Totholz!!! Hier werden sich die Käfer wohlfühlen!
Ist das nicht toll? Hier wird Leben einziehen! Sie sind ein wertvoller Lebensraum für vielerlei Getier. Dort finden Igel, Eidechsen und Mäuschen Unterschlupf und Winterquartier, Vögel können darin nisten, Käfer haben ein Eldorado, sie leben in toten Stämmen, Wildbienen nisten darin.
Eine Raupe des Schwalbenschwanzes auf dem „Nesterl“ der Wilden Möhre.
Hier seht ihr auf dem Dost ein abgeflogenes Ochsenauge.
Ein Kaisermantel und ein Ochsenauge auf dem Dost.
Skabiosen sind wertvolle Insektenfutterpflanzen und auch noch wunderschön anzuschauen! Holt sich euch in den Garten!