Beim Brombeerpflücken hab ich plötzlich ein großes Insekt im Augenwinkel gesehen. An den Blüten der Apfelminze tut sich grad sehr viel. Ohne den Fotoapparat und aus einiger Entfernung dachte ich zuerst an eine Hornisse. So groß ist dieses Insekt in etwa. Aber was macht eine Fleischfresserin an Blüten? Als sie die Blüten wechselte, war es auch ohne Fotoapparatlinse klar: kein tiefes Brummen, das für Hornissen typisch ist.

Die Vergrößerung am Laptop zeigt es deutlich: es handelt sich um eine Schwebfliege, die sich als Hornisse tarnt, um sich vor Fressfeinden zu schützen. Ich hätte sie zwar nicht gefressen, aber doch mit Respekt betrachtet. 😉

Hornissenschwebfliegen (Volucella zonaria) werden 20 – 22 mm groß. Mir kommt diese hier aber größer vor, etwa 3 cm hätt ich getippt. Vielleicht war´s aber auch nur eine optische Täuschung.

Im Mai/Juni schlüpfen sie und fliegen bis September. Die Larven der Hornissenschwebfliege leben nach dem Schlupf in Nestern von Wespen, Hornissen oder Hummeln. Sie ernähren sich von toten und sterbenden Insekten. Somit nimmt die Larve eine Art „Hygienefunktion“ durch Kadaverbeseitigung an einem Wespennest wahr. Die Larven werden etwa 20 mm lang. Vermutlich zur Tarnung wird die gelbweiße Färbung durch Anhaften von Erdteilchen an der Larve überdeckt.Die Larve verpuppt sich im Erdreich, wo sie als Puppe überwintert. Im nächsten Frühjahr, etwa ab Anfang Mai, schlüpft eine neue Generation Hornissenschwebfliegen.

Somit sind die Hornissenschwebfliegen eine Gesundheitspolizeit im Garten. Alles hat einen Sinn in der Natur.

Liebe Grüße aus Niederösterreich, eure Karin! ☺🐞🦋🐝

(c) Fotos, Film und Text: Karin Kurzmann

Quelle Info Hornissenschwebfliege: Wikipedia