Wir haben 3 Komposter aus Holz aufgestellt. Einmal jährlich werden sie ausgeräumt und durch ein Gitter geworfen, die groben Teile, die noch nicht verrottet sind, kommen wieder zurück, der feine Kompost kommt in Kübel und wird dann auf den Beeten verteilt. Beim Ausräumen finder wir immer Tiere, für die der Kompost Arbeitsplatz, Versteck und Lebensraum ist. Seht selbst:

So sehen die 3 Komposter voll aus. Jedes Jahr sind sie bis zum Frühjahr wirklich voll, übervoll, mit Gupf 🙂
Dieser Komposter wird grad abgebaut und ausgeschaufelt.
Das Durchwurfgitter wird einfach auf die Scheibtruhe gelegt.
So sehen sie von oben aus. Drumherum lassen wir es fröhlich wuchern. Links davon das Brennessel-Feld, davor alles, was sich selbst angesiedelt hat, rechts seht ihr die Ramblerrose Veilchenblau, die auf dem Rosenbogen rankt.
Seit wir regelmäßig Kaffeesud auf den Kompost geben, ist die Zahl der Kompostwürmer stark angestiegen.
Was wir auch jedes Jahr im Frühjahr beim Umsetzen finden, sind Engerlinge vom Rosenkäfer. Diese Engerlinge erkennt man daran, dass sie richtige kurze Stummelbeinchen haben. Die Engerlinge vom Maikäfer haben lange schlanke Beinchen (im Vergleich, versteht sich 🙂 ) .
Dieser wunderschön glänzende Rosenkäfer wird aus den Engerlingen. Die Engerlinge sind ein paar Jahre im Kompost und leisten dort höchst wertvolle Arbeit: sie wandeln Grünabfälle in wertvollen Humus um, ebenso wie die Kompostwürmer und alle anderen unzähligen Lebewesen, die im Kompost für uns arbeiten.
Eine Mäusemama hat ihre Jungen in einem Kompost bekommen und zieht sie dort groß. Solche Nester entdecken wir auch immer wieder. Dieses ist herausgefallen. Die Mäusemama hat vom anderen Kompost oben zugeschaut. Wir haben das Kleine sofort zurückgesetzt und diesen Kompost ein paar Wochen nicht mehr angerührt, damit sie in Ruhe groß werden können.
Wir haben das Mäusekind zurückgelegt, es ist gleich im Kompost verschwunden.
2018 haben wir erstmalig diese interessante Beobachtung gemacht: direkt vor dem Kompost wurde ein Dolchwespenweibchen von vielen Männchen bedrängt. Es hat gewurlt, unfassbar. Es gibt ein Video dazu. Meine Recherche hat ergeben, dass die Dolchwespenweibchen ihre Eier in die Larven von Engerlingen der Rosenkäfer legen. Passt also genau zusammen!
2017 hat sich eine Mondviole vor den Kompostern angesiedelt. Sie blüht in einem wunderschönen hellen Lila.
Wir setzen jedes Jahr auf 2 wiederbefüllte Komposte Zucchini ein. Sie sind Starkzehrer und gedeihen sehr gut auf dem Kompost.
Sonnenblumen haben sich angesiedelt. Es waren wohl Kerne von unseren Sonnenblumen im Kompost.
Ich habe 2017 2 Zucchinipflanzen gekauft, gewachsen sind allerdings Gurken!
Hier hat sich eine Möhrenart angesiedelt, dahinter sieht man das Brennesselfeld, die Benjes-Hecke und eine Blüte vom Holunder, den wir dort angesiedelt haben.
Blick Richtung Vogarten, ganz links der allererste Stapel mit Toholz, davor ein neuerer Totholz-Baumstamm, Holunder, Brennesselfeld, 3 Komposter, Rosenbogen mit Ramblerrose Veilchenblau.