Wir haben mit der Herbstfütterung der Igel begonnen, damit sich die jungen Igel noch genug Speck für den Winterschlaf anfressen können. Mindestens 3 verschiedene Igel haben wir bis jetzt beobachtet. Manchmal treffen sie sich, da wird dann gepfaucht….🦔🦔🦔🦔🦔🦔🦔

 

Unser All-you-can-eat-Buffetts für die Igelchen, nach Beliebtheit sortiert:

Nr. 1 war Eierspeis´, ungewürzt, in etwas Rapsöl angebraten (Rührei)

Nr. 2 war gekochtes Hühnerfleisch, ungewürzt, klein geschnitten, vor allem die Haut, damit sie sich nicht verschlucken

Nr. 3 war Igelnassfutter im Schälchen

Nr. 4 war Katzennassfutter, ganz wichtig: ohne Getreidezusätze, ohne Gelee, ohne Sauce wenn möglich, ohne sonstiges Zusätze

Nr. 5 war gebratenes ungewürztes Rindsfaschiertes (Rinderhack)

Wir stellen auch immer ein Wasserschüsserl dazu.

Wichtig: täglich alles reinigen. Wir nehmen kochendes Wasser aus dem Wasserkocher und reinigen damit die Schüsserl.

Ich verwende eine Wildkamera vom Hofer (Aldi) der Marke Maginon, mit der ich sehr zufrieden bin.

Video aufgenommen mit einer Wildkamera im Hortus Girasole, dem Garten der Sonnenblume, in Niederösterreich

(c) Karin Kurzmann