Ich habe heute beim Lavendelschneiden etwas Großartiges entdeckt!
Das ist die Oothek, Eigelege, einer Gottesanbeterin! 😊😊😊
Wir haben schon voriges Jahr, 2018, Gottesanbeterinnenbabys entdeckt. Sie saßen auf der Hausfassade und haben sich wohl gewärmt. 6 Stück waren es.
Wenn wir Glück haben, schlüpfen aus dieser Oothek auch dieses Jahr wieder Junge!!
Das ist ein grünes Weibchen mit der Oothek. Das war 2017, möglicherweise sind die Babys von ihrer Oothek geschlüpft. In 3 Portionen legen sie ihre Eier ab.
Das ist eine der 3 Gottesanbeterinnen, die ich 2018 im Garten entdeckt habe – auf dem Lavendel.
Wie sie den Kopf drehen, es ist faszinierend. Man glaubt, sie mustern einen ganz genau.
Das könnte ein Weibchen mit der Oothek sein.
Dieses Eigelege war an einen Lavendelhalm geklebt. Ich habs leider zu spät gesehen, fast wäre es am Kompost gelandet. Ich hab es wieder vorsichtig zum Lavendel zurück gelegt.
Die Jungen sind auf der warmen Hausfassade herumgekrabbelt, gleich neben dem Lavendel.
Eines war auf dem Weg aufs Fensterbrett.
Ich bin schon sooo gespannt, ob es dieses Jahr Junge gibt, bzw. ob ich sie überhaupt entdecke!

Alles Fotos habe ich in unserem Garten gemacht, dem Hortus Girasole, in Niederösterreich.

Die Naturfreundin hat ein höchst informatives Interview mit Frau „Mantis“ geführt, einer Gottesanbeterin. HIER geht´s zum Interview.

Alles Liebe, eure Karin!

(c) Fotos und Text: Karin Kurzmann