Hier seht ihr einen Kaisermantel. Er ist ein wunderschöner Edelfalter.
Wer ihn in den Garten locken will, muss Veilchen pflanzen! Denn an diesen fressen die Raupen. Und bei uns dürfen viele Veilchen blühen!!! Endlich ist die Belohnung da 🙂

Jeder Schmetterling braucht für die Fortpflanzung Raupenfutterpflanzen, Nektarpflanzen allein sind zu wenig!

-> Kaisermantel: Argynnis paphia
-> Raupenfutterpflanze: Veilchen – Viola hirta und noch ein paar andere Veilchenarten

—->>>> Daher: Veilchen in den Garten holen, Dost pflanzen – und der Kaisermantel könnte auch zu euch kommen!!

Auf diesem Video saugt er Nektar am Dost, dem Oregano, eine ausgesprochen wertvolle Insektenfutterpflanze.
Dieser Kaisermantel ist schon recht „abgeflogen“. Wenn die Flügel zerzaust und zerfranst aussehen, dann nennt man das „abgeflogen“, auch wenn die Farben blasser werden, das sind dann ältere Tiere.
Die Farben auf den Flügeln entstehen durch feine Schuppen, so entsteht auch das Muster. Bei Berührung können Schuppen leicht abfallen. Im Laufe ihres Lebens verlieren sie Schuppen.

HIER geht´s zum Video.