Dank zweier Hortuskollegen kann ich glücklicherweise mit ein paar Fotos von diesem Garten aufwarten (Kamera vergessen, Handyakku leer… ein Desaster!). Heidi und Volker Terpoorten vom Hortus Aquaveganum in Bayern waren zu Besuch bei uns und wir haben den Natur im Garten-Gemeinschaftsgarten der entzückenden beiden Gärtnerinnen auf dem Bahnhofsgelände in Kritzendorf in Niederösterreich besucht.
Und ja, ich bin heute draufgekommen, dass ich voriges Jahr keine Fotos von diesem Besuch auf meiner Homepage erstellt habe…
Aber besser spät, als nie, nicht wahr? 🙂
So sah also der Kritzendorfer Bahnhofsgarten im Juli 2019 aus:

Wie schön wäre das, wenn viele Bahnhöfe so aussehen würden. Wie gerne würden wir da auf den Zug warten!

 

Natur im Garten-Gemeinschaftsgarten am Kritzendorfer Bahnhof, gleich nach Klosterneuburg bei Wien.

 

Es grünt, blüht und summt, dass es eine Freude ist.
Ich würde mich dort auch gemütlich hinsetzen und auf den Zug warten, und vielleicht erst den nächsten nehmen, wenn die Wartezeit so schön sein kann. Ein Seitenteil einer alten Nähmaschine kann sehr dekorativ sein.

 

Ein fröhliches Durcheinander sorgt für langes Schauen 🙂 Heimisches und Nichtheimisches wächst und blüht nebeneinander. Hortensien, Purpursonnenhut, Skabiosen, Lilien und vieles mehr wächst hier.
Sogar einen Bienenstock gibt es hier. Die Honigbienen sind ihre ganz besonderen Lieblinge, sagt Frau Edith 🙂
Es herrscht ein Sammelsurium an Töpfen und Gefäßen, Holz“skulpturen“, Heugabeln, Totholz, und vieles mehr!
Und tatsächlich: auch wir haben die Eidechsen entdeckt, die hier leben und von denen Frau Edith im Film erzählt hat. Das Holz hat sich in der Hitze gut erwärmt und das gefällt ihr!
Der Zaun ist sogar bepflanzt. Rechts unten im Bild sieht man noch ein Zipferl einer Königskerze.
Einen kleinen Salbeiwald findet man auch im Garten am Bahnsteig 2 🙂
Und hier haben wir die zweite Eidechse entdeckt, die sich auf dem warmen Holz sonnt.
Lila Basilikum wächst hier: Basilikum African Blue
Der Liguster steht in voller Blüte. Bei uns sind die Blüten die Lieblingsspeise der Rosenkäfer.
Das „Beweisfoto“, dass es sich wirklich um einen Garten direkt am Bahnsteig befindet: ein ÖBB-Cityjet 🙂
Wunderschönes Totholz bietet viel Leben am Bahnhof.
Sogar Muskatellersalbei wächst hier, dem man ja nachsagt, dass er der Holzbiene besonders gut mundet. Nun, bei uns im Garten ist sie nicht so heikel, sie nascht an allem, was ihr so in die Flugbahn kommt.
Türkenbundlilien mit Totholz. Das sieht toll aus!
Ein Apfelbäumchen wurde gut bestäubt und liefert viele Früchte.
Im Apfelbaum hängt eine Schnecke! Ich bin immer wieder verwundert, wohin es die Schnecken so verschlägt.
Die nächste Nascherei: Paradeiser!
Mit dieser tollen Holzbank in Bootform verabschiede ich mich von euch aus dem Garten vom Bahnsteig 2 in Kritzendorf an der Donau! Alles Liebe, eure Karin!

Fortsetzung folgt!

Wenn ihr euch das Video über die beiden lieben Gärtnerinnen anschauen wollt, dann schaut hier:

(c) Text: Karin Kurzmann

(c) Fotos: mit freundlicher Genehmigung von Heidi Terpoorten vom Hortus Aquaveganum in Bayern