Der Admiral (Vanessa atalanta) zählt zu den bekanntesten Schmetterlingen. Man erkennt ihn sofort an seiner auffälligen Zeichnung.

Wie kommt nun die Brennessel, dieses in vielen Gärten ungeliebte „Unkraut“ dazu, in einem Atemzug mit dem wunderschönen Edelfalter genannt zu werden?

Die Brennessel ist sozusagen das Lebenselixier des Admirals. Ohne Brennessel kein Admiral. Hauptfutterquelle ist die Große Brennessel, in seltenen Fällen werden auch andere Brennesselarten angenommen.

Das Admiralweibchen legt ihre Eier auf den Brennesseln einzeln ab. Die Brennesseln sollten halbschattig oder schattig stehen, dann kommen sie für die Eiablage in Frage. Wenn die Raupe geschlüpft ist, spinnt sie sich in das Brennesselblatt ein, es rollt sich dann ein. In diesem eingerollten Blatt findet auch die Verpuppung statt.

Ab Ende April kommen die ersten Admirale aus dem Süden zu uns, paaren sich und legen ihre Eier ab. Meistens gibt es 2 Nachfolgegenerationen bei uns. Im September machen sich die Falter wieder auf den Weg in den Süden.

Wer also etwas für den Admiral und viele andere Schmetterlinge tun will, lässt am besten ein paar Brennesseln stehen! Ihr müsste gar nichts aktiv tun, ihr müsst einfach nur etwas lassen – das Unkrautzupfen!

Wer braucht noch die Brennessel als Raupenfutterpflanze?

Distelfalter, Tagpfauenauge, Kleiner Fuchs, C-Falter, Landkärtchen, Gammaeule, Messingeule, Schwarzes Ordensband, Achateule, Purpurglanzeule, Gothica-Kätzcheneule, Flohkrauteule, Hausmutter, Gelbe Bandeule, Gelber Fleckleibbär, Weiße Tigermotte, Rotrandbär, Brauner Bär, Russischer Bär, Schönbär

Viel Erfolg beim Ansiedeln vieler Schmetterlinge in eurem Garten!

Alles Liebe, Karin

 

Hier hat sich eine Akelei zwischen die Brennesseln geschmuggelt.

 

Hier kann man schön erkennen, dass viele Blätter eingerollt sind. Hier hat ein Schmetterlingsweibchen seine Eier abgelegt.

 

Die Raupen spinnen sich in das Blatt ein.

 

Ich habe heute ein eingerolltes Brennesselblatt ausgerollt und das gefunden: Kot der Raupen. Die Raupen sind weitergewandert und haben sich woanders verpuppt. Der Beweis, dass ein Schmetterling an diesen Brennesseln Eier abgelegt hat. Ich freu mich!!

 

Es wurde eifrig an den Blättern gefressen: viele Raupen Nimmersatt!

 

So sieht der Blütenstand der Brennessel aus. Zarte grüngelbe winzige Blütchen.

 

Nicht nur Schmetterlinge sind im Brennesseldickicht unterwegs, auch dieser schlanke Geselle.