In unserer Einfahrt hat sich in einem Spalt zwischen Asphalt und Mosaik eine Flockenblumenart angesiedelt. 100%ig konnte ich sie nicht bestimmen.  (Flockenblumenbestimmung: es könnte die schmalblättrige Wiesen-Flockenblume sein (Centaurea jacea ssp angustifolia) sein. Oder die Rispen-Flockenblume (Centaurea stoebe).) Was ich aber weiß, ist, dass sie extrem gut von Wildbienen angeflogen wird. Flockenblumenstauden sind sehr wertvoll und liefern den Insekten gute Nahrung!

2019 hat sich diese Flockenblumenart hier angesiedelt. Wir wussten nicht, was es wird, als es zu wachsen begann. Wir sind inzwischen vorsichtig geworden beim „Beikrautausreißen“ und haben abgewartet.

 

Aus einem winzigen Spalt wuchs sie heraus und ist sehr groß geworden.

 

Unzählige hübsche lila Blüten haben Wildbienen angelockt.
Es war ein herrliches Schauspiel. Es waren winzige Wildbienen zu beobachten, wie auch größere.

Die Flockenblumenstaude hat dieses Jahr wieder ausgetrieben. Leider fährt jemand immer wieder drüber. Es wirkt wohl für Unwissende wie „Unkraut“. Es könnte der Briefträger mit dem Moped oder der Zeitungszusteller sein. Wir haben nun eine schnelle Lösung gesucht und gefunden. Als Hortusianer horteln wir natürlich alle Arten von Steinen, hier auch ein paar Pflastersteine. Wir haben die Flockenblume damit eingerahmt.

 

Ich habe alles Dürre zurückgeschnitten, gegossen und heute erhebt sich schon frisches Grün!! Wir freuen uns schon, wenn es hier blüht und summt!!

Flockenblumenbestimmung: es könnte die schmalblättrige Wiesen-Flockenblume sein (Centaurea jacea ssp angustifolia) sein. Oder die Rispen-Flockenblume (Centaurea stoebe).

Wenn es jemand ganz genau weiß, freue ich mich über Hinweise!

Liebe Grüße aus dem Hortus Girasole! Unsere Oase in Coronazeiten….+

4.5.2020:

Die Flockenblume hat sich gut erholt und ist schön grün. Sie wird bestimmt blühen und die Insekten versorgen. Ich freu mich schon!

(c) Fotos und Text: Karin Kurzmann