Im zeitigen Frühjahr sieht man sie überall und freut sich: die Forsythienblüte – man weiß: endlich ist Frühling!

Was aber die wenigsten wissen: sie ist das, was die Konsumentenschützer eine „Mogelpackung“ nennen würden. Sie ist völlig steril, weil eine Züchtung. Sie produziert nichts, weder Nektar noch Pollen. Sie ist also – leider – völlig nutzlos.
Wenn wir uns also an herrlich gelb blühenden Sträuchern als ersten Frühlingsboten im Garten erfreuen wollen, habe ich hier eine tolle Alternative für euch: die Kornelkirsche, in Österreich auch „Dirndlstrauch“ genannt.

Die Kornelkirsche blüht nicht nur genauso schön (wenn nicht schöner, weil so viel zarter) wie die Forsythie, sie liefert vielfachen Nutzen.

Was bringt die Kornelkirsche/der Dirndlstrauch:

  1. Nektar und Pollen für die Insekten, also unsere Honigbienen, Wildbienen, Hummeln, usw. usw.
  2. Früchte für fruchtfressende Vogelarten
  3. Basis für uns Menschen: für die Dirndlmarmelade – ein kulinarischer Hochgenuss 🙂 oder Dirndlsaft, oder…….
  4. Gelbe Leuchtfeuer zwischen Sträuchern, eine Freude und Wohltat für´s Auge
  5. Zeigerpflanze: manche richten sich nach der Blüte zum Rosenschneiden

Was liefert die Forsythie?

  1. Keinen Nektar
  2. keinen Pollen
  3. Keine Früchte für die Vögel
  4. Keine Früchte für unsere Marmeladen und Säfte
  5. Gelbe Farbtupfer
  6. Jahreszeitlichen Anhaltspunkt zum Rosenschneiden
  • Ein wichtiger Aspekt ist: Forsythie wird dort, wo es nichts anderes gibt, durchaus angeflogen, gerade auch von Hummelköniginnen – die dabei wertvolle Energie verlieren und dort deshalb sogar erschöpft sterben können. Deshalb ist es wirklich doppelt ratsam, Forsythien zu ersetzen …

Die Millionen Forsythiensträucher in den Gärten sind fast immer die sterilen Arten.
Uns ist die Entscheidung nicht schwergefallen: beide Forsythiensträucher haben wir gleich am Tag nach dieser unglaublichen Erkenntnis gegen andere, nützliche Sträucher ausgetauscht.
Beobachtet doch einmal in eurem Garten, wenn ihr eine Forsythie habt, ob ihr jemals ein Insekt an den Blüten entdecken könnt. Ich tippe auf: nein.

Die EINZIGE Sorte, die Pollen produziert, ist diese: „Beatrix Farrand“. Wer also keinesfalls auf eine Forsythie verzichten möchte, kann diese wählen. Nektar fehlt ihr aber trotzdem….

 

Kornelkirschensträucher können wie folgt verwendet werden:

Bodenbefestigung, Einzelstrauch, freiwachsende Hecken, als Hausbaum,  Landschaftsgehölz, Sichtschutz, Vogelschutzhecken, Vogelfutterpflanze,  Blütenhecken, Wildobst, Windschutz.

Wer noch immer zögert, seine Forsythie zu entfernen, dem kann ich noch folgendes mit auf den Weg geben: das Gärtner-Leben macht auf diese Art und Weise so viel mehr Freude! Wenn man an die Tierwelt denkt und etwas speziell für sie im Garten ändert. Es ist beglückend. Es berührt. Es erfreut bis tief ins Herz. Es macht zufrieden. Man weiß, dass man Gutes tut. In dieser Welt, die nichts als Horrormeldungen für einen hat….

Botanische Information: Forsythien gehören wie die Olive zur Familie der Ölbaumgewächse und stammen ursprünglich aus China. Erstmals tauchte dieser gelb blühende Zierstrauch 1833 in Europa auf.  Bei der fast ausschließlich angepflanzten Form der Garten-Forsythie  (Forsythia x intermedia) handelt es sich um eine Kreuzung (Hybride) aus 2 verschiedenen Arten:F. suspensa und F. viridissima.

Forsythie, steril. Unsere alte Forsythie – Foto von 2010. Schön gelb – aber steril und nutzlos. Kein Nektar. Kein Pollen.

 

Kornelkirsche im Blüh-Anfangsstadium

 

Aufgeblühte Kornelkirschenblüte

 

Eine Honigbiene auf den Blüten der Kornelkirsche

 

Einzelblüte der Kornelkirsche
Kornelkirsche verblüht, mit grünem Blattschmuck und Tulpen 🙂

 

Habitus der Kornelkirsche, noch nie zurückgeschnitten

 

Die Kornelkirsche/Der Dirndlstrauch: ein wertvoller Nektar- und Pollenlieferant.
Deshalb: aktiv werden gegen das Insektensterben und für mehr Vielfalt: pflanzt Kornelkirschen!

Wikipedia-Artikel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kornelkirsche