Heute haben wir auf dem Wiener Zentralfriedhof etwas Interessantes entdeckt:

einen Naturgarten mit einem Biotop (Wasser), einer Blumenwiese, Blütenhecken, Bäume wie Felsenbirnen, Weißdorn, Bauernhasel, Esche, Zierapfel, Vogelkirschen, Elsbeere, usw., und Honigbienen für den Friedhofshonig.

Man lässt Wiesenflächen wild wachsen, damit sie als Lebensraum, Rückzugsort und Futterquelle dienen können. Ich bin gespannt auf´s nächste Jahr, da werde ich mir diese Wiesen dann genauer anschauen 🙂

Ich habe mit dem Handy ein paar Fotos gemacht, denn die Kamera war nicht mit auf dem Friedhof…

Zuerst ein Besuch beim Familiengrab mit Blick auf die herrliche Borromäuskirche.
Was entdecke ich da 1 Meter neben unserem Grab? Ein Stück von einem Knochen… Ob das ein menschlicher ist??
Nach dem Besuch bei einem weiteren Grab ganz am Rand des Friedhofs sind wir einmal einen anderen Weg Richtung Kurkonditorei Oberlaa gefahren 😉 Und was entdecke ich da? Einen Naturgarten am Rand direkt am Zentralfriedhof!!

 

Ein Stück dainter dann noch eine Infotafel. Es war sehr windig, aber ich musste trotzdem ein bissl schauen, was sich da tut.
Die Bedeutung dieser großen flachen Steine ist mir nicht klar. Vielleicht Sonnenplätze für Eidechsen? In der Mitte blüht noch eine Rose, mit Gitter vor Wildverbiss geschützt, weil es viele Rehe, Hirsche und Hasen auf dem Friedhof gibt. Um die Steine herum wurden Wildsträucher bzw. -bäume gesetzt.
Zum Beispiel ein Faulbaum! Großartig! Ich bin begeistert!! So ein nützliches Gewächs!!
Schwarze und weiße Maulbeeren wurden gesetzt.
Auch eine Felsenbirne findet sich!!! Toll ist das! Ich bin entzückt!!!
Es hängen noch Zierapferl auf dem Baum.
In der Wiese blüht noch einiges. MIt der Handykamera und auch noch Wind werden die Fotos nix…. was auch immer hier blüht, ich weiß es nicht…
Eine Runde durch den alten jüdischen Friedhof ist Pflicht. Es ist wunderschön dort. Dieses Mal haben wir dieses herrliche Jugendstilgrab mit einer Sonne aus Gold entdeckt.
Nach dem jüdischen Teil kamen wir noch einmal an einer Wiese vorbei.

Ich habe ein Überblicksvideo über das Naturgartengelände gemacht. Das Video ist leider verwackelt, denn ich musste gleichzeitig den Schirm halten, weil es zu regnen begonnen hat, dann hat mir der Wind auch noch den Schirm runtergeweht… das seht ihr am Ruck, der durch´s Bild geht 😉 Bei schönerem Wetter schau ich wieder dorthin und hoffe, weitere interessante Naturmodule zu entdecken!

Liebe Grüße sendet euch Karin!!

(c) Fotos, Video und Text: Karin Kurzmann, aufgenommen auf dem Wiener Zentralfriedhof