Die Ernte beginnt! Felsenbirnchen naschen 🙂Jetzt sind sie reif, die Früchte der Felsenbirne!

Felsenbirnchen naschen – wie heißen die eigentlich wirklich? In der Literatur werden sie nur „die Früchte der Felsenbirne“ genannt. Felsenbirnchen gefällt mir am besten, für mich 🙂 , auch wenn sie nichts mit Birnen zu tun haben, die Früchte…

Wir dürften die Kupferfelsenbirne im Garten haben: Kupfer-Felsenbirne (Amelanchier lamarckii). Die Früchte sind für den Menschen völlig unbedenklich und genießbar. (Ich müsste schauen, ob ich das Pflanzschild finde… oder einen alten Fotoausdruck mit Beschriftung….)
Die Blüten sehen ausgesprochen hübsch aus und werden stark angeflogen. Die fleißigen Insekten haben brav bestäubt.
Wenn man die Blätter anschaut, weiß man, warum sie Kupferfelsenbine heißt.
Die Ernte dieses Jahr ist wieder super! Unreif sehen die Früchte aus wie auf diesem Bild.
Halbreif haben sie einen wunderschönen Rosaton.
Reif sind sie dunkelrotlila bis fast schwarz, die Felsenbirnchen. Manchmal schimmern sie auch dunkelblau.
Habt ihr schon einmal was daraus gemacht oder nur genascht? Marmelade vielleicht? Habt ihr Tipps für mich?

Ich freu mich über Felsenbirnchenrezepte!

Liebe Grüße aus Niederösterreich, eure Karin!

(c) Fotos und Text: Karin Kurzmann

Die Kupferfelsenbirne (Amelanchier lamarckii) steht im Hortus Girasole